Tagesertrag berechnen und Mehr?? Symo Gen24

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
mkreissl
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Okt 2020, 09:21

Tagesertrag berechnen und Mehr?? Symo Gen24

Beitrag von mkreissl »

Hallo Zusammen,

ich habe mich ein bisschen mit der Solaranzeige beschäftigt und bin immer noch begeistert ;-)
Inzwischen läuft schon eine MultiRegler Version und einiges mehr werde euch bestimmt bald meinen einbau einmal vorstellen....

Ich habe ein Problem und zwar der Symo Gen24 dieser Liefert keinen Tagesertrag und auch keinen Gesamtertrag.
Ich würde sehr gern midestens den Tagesertrag darstellen können. Werte der aktuellen Leistung habe ich ja jede Minute und in einem Festen Zeitrum könnte man ja den Tagesertrag errechnen. Hätte jemand eine Idee wie ich das im Grafana bewerkstelligen könnte.

Noch besser wäre es das evt. in einen Script machen zu können und diese Ergebnisse dann in die Influx DB zu schreiben, so wäre vielleicht auch ein Jahresertrag möglich....

Bin für jeden tipp dankbar
lG

roadsterdriver
Beiträge: 56
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:37
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Tagesertrag berechnen und Mehr?? Symo Gen24

Beitrag von roadsterdriver »

Hi,

habe auch einen Gen24 im Einsatz und mal höflich diesbezgl. bei Fronius nachgefragt, im Juni 2021 ist ein Update geplant, evt. werden dann die fehlenden Werte eingepflegt.

Sonnige Grüße
32 Eco Delta 310 Wp mono black, - Fronius Symo GEN24 8.0 Plus Hybrid Wechselrichter, - Fronius Smart Meter , 63A-3ph neue Version, BYD Batterie-Box HVS10.2 Batteriespeicher (LiFePO4)

prot
Beiträge: 10
Registriert: So 8. Nov 2020, 17:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tagesertrag berechnen und Mehr?? Symo Gen24

Beitrag von prot »

@mkreisel,
ich bin neu hier und Raspberry usw. ist für mich auch neu, aber vielleicht hilft dir;
SELECT sum("SummePowerPV") /60 FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d)

Verglichen mit dem Solarweb von Fronuis passt das mit meinem Gen24.

Grüße
prot

Antworten