SMA Tripower Netzbezug

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
beautyschlumpfi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 12:44

SMA Tripower Netzbezug

Beitrag von beautyschlumpfi »

Hallo,
ich sehe im Dashboard SMA Tripower nicht den Netzbezug.
Am Zähler habe ich einen sunny home manager 2.0.

Wie kann ich machen das er im Dashboard erscheint ?

Gruß Tom

andreas_n
Beiträge: 442
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: SMA Tripower Netzbezug

Beitrag von andreas_n »

Ist das noch das Originale SMA Dashboard?

Da gibts ein Feld für Einspeisung und eines für Bezug, soweit ich in Erinnerung habe, übereinander. Bezug wird nur angezeigt, solange der WR nicht im Ruhezustand ist, also potenziell nur innerhalb der Zeitspanne Sonnenaufgang bis Untergang.
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

beautyschlumpfi
Beiträge: 15
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 12:44

Re: SMA Tripower Netzbezug

Beitrag von beautyschlumpfi »

Genau das hab ich auch schon bemerkt.
Mir würde es halt gefallen wenn hier der Wert vom Sunny home Manager genommen wird.

andreas_n
Beiträge: 442
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: SMA Tripower Netzbezug

Beitrag von andreas_n »

Das geht vorerst nicht, weil der HM2 die Daten nicht rausrückt...(bzw nicht direkt ausgelesen wird, nur der WR) erst mit Tageswechsel um Mitternacht wird das korrigiert..hab selber wochenlang an der Formel gebastelt bis ich zufällig die richtige im wide Web gefunden hab...daher kann nun der Tagessaldo exakt geführt werden, aber wenigstens das geht.
Ob ich im nächsten Leben wieder SMA? hmmm, andere Geräte...andere Probleme... ich kann nix gegen sagen ausser, dass ab und zu (und nicht nur bei mir) sich der WR gegen 01:30 bis 02:00 mal eben abmeldet,und im Logbuch blos blablaaablubb steht und das weiss der Henker warum...naja, ok, das SMA Web Design kommt selbst mit der neuen Version arg altbacken daher und nicht wirklich innovativ....vor allem die Daten sind echt fürn Eimer..wenn ich das dann noch mit der Solaranzeige vergleiche...müsste ich eigentlich den WR mit der Hilti von der Wand kratzen, ist so.

German Engineering...brr.. in dem Punkt sind die Asiaten wesentlich innovativer
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

Antworten