E3DC mit 2. Wechselrichter

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Loni78
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Dez 2020, 01:41

E3DC mit 2. Wechselrichter

Beitrag von Loni78 »

Hallo zusammen,

erstmal frohe Weihnachten an alle.

Ich habe gestern Solaranzeige eingerichtet. Soweit funktioniert alles. Ich habe allerdings eine Verständnisfrage. Ich nutze die Multi Geräte Version.

Ich habe an meinem E3DC Speicher als externe Quelle einen 2. Wechselrichter angeschlossen. Jetzt wird im Grafana Dashboard nur die Daten vom „normalen“ WR aufgezeichnet. Wäre es jetzt besser den 2. WR als weiteres Gerät einzubinden oder gibt es in der InfluxDB auch einen Wert über die Gesamtleistung?

Viele Grüße
Rafael Keller

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 1859
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: E3DC mit 2. Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Der 2. Wechselrichter kann auch eingebunden und dann im Grafana Dashboard eventuell die Summen gebildet werden.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten