Mal eben auf InfluxDB 2.0 upgraden....

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2184
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Mal eben auf InfluxDB 2.0 upgraden....

Beitrag von Ulrich »

Ich kann nur jedem dringend davon abraten, die InfluxDB 1.x auf 2.0 upzugraden. Bei Influx 2.0 ist nichts mehr wie es war! Da muss man sich erst tagelang mit beschäftigen um das Client Interface zu verstehen. Am besten erst einmal ein Test Raspberry nehmen und dort die Influx 2.0 installieren.

Ich habe auf einem CentOS mehr als ein Tag versucht die Datenbank zum laufen zu bekommen, nachdem der Upgrade auf InfluxDB 2.0 erfolgreich durchgeführt wurde. Ich habe es einfach nicht hin bekommen. Zum Glück gibt es "yum downgrade influxdb"
Das hat mich gerettet! Jetzt ist wieder Version 1.8.3 aktiv und alles geht wieder.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

r2d2master
Beiträge: 23
Registriert: Di 16. Apr 2019, 14:28

Re: Mal eben auf InfluxDB 2.0 upgraden....

Beitrag von r2d2master »

Hi Ulrich,

danke für den Tipp!
Ich hänge gerade bei der Datenbank in einem Problem fest.
Vielleicht kannst Du mir mal wieder auf die Sprünge helfen.
Ich möchte ja die Daten, die ich leider verloren habe, noch einfügen.
Das klappt nun auch soweit, nur irgendwie entsteht beim schreiben immer eine neue Unterkategorie der Marke z.B.
Spannung_1. Immer das erste Element wird verdoppelt. Auch kann ich nicht mehr als 2 schreiben ohne das Fehler kommen.
Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, in der ich die Daten schreiben muss?
Wenn ich eine neue DB anlege, klappte alles ohne Fehler.
Nur jetzt wo ich es in die vorhandene schreiben will, passiert dieses doppeln.
Hast Du eine Idee, wie ich das hin bekomme?

Danke wie immer für Deine Unterstützung!

Gruß Martin

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2184
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal eben auf InfluxDB 2.0 upgraden....

Beitrag von Ulrich »

Hallo Martin,

ich kenne mich damit zu wenig aus. Da kann ich dir leider nicht helfen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten