LG ESS Home 10 mit Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
LGuser
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 19:57

LG ESS Home 10 mit Solaranzeige

Beitrag von LGuser »

Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine PV Anlage und meine beiden Wallboxen an die Solaranzeige anbinden. Leider bietet LG keine offensichtliche API für den Wechselrichter. Aktuell habe ich diesen über IOBroker mit Homematic verbunden, um die typischen Werte abzurufen.

Hier mein System:
LG ESS Home 10 mit 10kW Speicher
2x Go E Charger 11kW HomeFix

Das ganze soll idealerweise auf einem Windowssystem im Dockerimage laufen, da ich die restliche Software ebenfalls dort laufen habe. Wenn das nicht möglich ist, dann zieht ein Pi bei mir in den Serverschrank ein.

Hier die Info bzgl. der PV Anlage:
https://www.lg.com/de/business/home-10-8
Anbindung an IO Broker:
https://github.com/Morluktom/ioBroker.lg-ess-home:
Alternative Anbindung mittels FHEM:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=110884.0

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße

LGuser
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 19:57

Re: LG ESS Home 10 mit Solaranzeige

Beitrag von LGuser »

Mal eine Frage: eigendlich müsste doch die Solarabzeige nur so angepasst werden, dass sie nicht die Daten nach IOBroker schreibt, sondern diese von dort einliest. Das wäre dann eine universelle Anbindung für die Wechselrichter für die es in IOBroker schon einen Adapter gibt. Oder habe ich einen Denkfehler?

TeamO
Beiträge: 332
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: LG ESS Home 10 mit Solaranzeige

Beitrag von TeamO »

Dazu musst Du jetzt schon nur die gewünschten Daten über MQTT von IOBroker an die Solaranzeige senden. Das funktioniert bereits.

LGuser
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Nov 2020, 19:57

Re: LG ESS Home 10 mit Solaranzeige

Beitrag von LGuser »

Gibt es dazu ein Tutorial bzw. eine Schritt für Schritt Anleitung? Ich bin in beiden Systemen noch ein Neuling. Vielleicht könnte mir jemand einen Thread nennen, so so etwas schon gemacht wurde.
Dank Euch

Antworten