Seite 1 von 1

LG ESS Home 10 mit Solaranzeige

Verfasst: So 27. Dez 2020, 18:15
von LGuser
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine PV Anlage und meine beiden Wallboxen an die Solaranzeige anbinden. Leider bietet LG keine offensichtliche API für den Wechselrichter. Aktuell habe ich diesen über IOBroker mit Homematic verbunden, um die typischen Werte abzurufen.

Hier mein System:
LG ESS Home 10 mit 10kW Speicher
2x Go E Charger 11kW HomeFix

Das ganze soll idealerweise auf einem Windowssystem im Dockerimage laufen, da ich die restliche Software ebenfalls dort laufen habe. Wenn das nicht möglich ist, dann zieht ein Pi bei mir in den Serverschrank ein.

Hier die Info bzgl. der PV Anlage:
https://www.lg.com/de/business/home-10-8
Anbindung an IO Broker:
https://github.com/Morluktom/ioBroker.lg-ess-home:
Alternative Anbindung mittels FHEM:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=110884.0

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße

Re: LG ESS Home 10 mit Solaranzeige

Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 17:26
von LGuser
Mal eine Frage: eigendlich müsste doch die Solarabzeige nur so angepasst werden, dass sie nicht die Daten nach IOBroker schreibt, sondern diese von dort einliest. Das wäre dann eine universelle Anbindung für die Wechselrichter für die es in IOBroker schon einen Adapter gibt. Oder habe ich einen Denkfehler?

Re: LG ESS Home 10 mit Solaranzeige

Verfasst: Mo 28. Dez 2020, 17:55
von TeamO
Dazu musst Du jetzt schon nur die gewünschten Daten über MQTT von IOBroker an die Solaranzeige senden. Das funktioniert bereits.

Re: LG ESS Home 10 mit Solaranzeige

Verfasst: Di 29. Dez 2020, 10:30
von LGuser
Gibt es dazu ein Tutorial bzw. eine Schritt für Schritt Anleitung? Ich bin in beiden Systemen noch ein Neuling. Vielleicht könnte mir jemand einen Thread nennen, so so etwas schon gemacht wurde.
Dank Euch

Re: LG ESS Home 10 mit Solaranzeige

Verfasst: Fr 4. Mär 2022, 18:01
von Linsenpago
Ich hätte hier auch eine Frage dazu!

Läuft bei dir die Solaranzeige mit dem LG ESS Home 10 Wechselrichter?
In der Liste ist er nämlich nicht aufgeführt?

Danke u. LG
Alex