neue Variable berechnen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
CatNip 024
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:06

neue Variable berechnen

Beitrag von CatNip 024 »

Hi,
mein Wechselrichter von Solaredge gibt keine Variable für PV-Erzeugung heraus.
Nun habe ich mir diese in einen Feld mit der Funktion Calculation berechnet.
Ich möchte diesen Wert jedoch gern auch in anderen Felder benutzen und ihn nicht jedes mal errechnen müssen.

So wie ich es verstanden habe kann ich mir in Grafana neue Variablen anlegen.
Ich habe mir auch im Forum paar Tutorials angeschaut, ich komme aber mit der Codezeile nicht zurecht.

Ich möchte gerne diese Werte:
SELECT last("Verbrauch") FROM "AC" WHERE $timeFilter
SELECT last("Leistung") FROM "Batterie_1" WHERE $timeFilter
SELECT last("Einspeisung") FROM "AC" WHERE $timeFilter
SELECT last("Bezug") FROM "AC" WHERE $timeFilter

Wie auf den Bild der Berrechung brechnen.

Danke schonmal für die Hilfe.

andreas_n
Beiträge: 158
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: neue Variable berechnen

Beitrag von andreas_n »

Servus,

Variablen gehen mit dieser Berechnung nur schwer. Ob das mit der 4.7.0 jetzt besser geht ( timestamp) kann ich nicht sagen,weil ich noch die 4.6.8 am laufen hab.

Such mal "Variablen" in der Suche,da müsste was von @ bogeyof zu finden sein, das hat bei mir auf Anhieb funktioniert.

Antworten