neue Variable berechnen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
CatNip 024
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:06

neue Variable berechnen

Beitrag von CatNip 024 »

Hi,
mein Wechselrichter von Solaredge gibt keine Variable für PV-Erzeugung heraus.
Nun habe ich mir diese in einen Feld mit der Funktion Calculation berechnet.
Ich möchte diesen Wert jedoch gern auch in anderen Felder benutzen und ihn nicht jedes mal errechnen müssen.

So wie ich es verstanden habe kann ich mir in Grafana neue Variablen anlegen.
Ich habe mir auch im Forum paar Tutorials angeschaut, ich komme aber mit der Codezeile nicht zurecht.

Ich möchte gerne diese Werte:
SELECT last("Verbrauch") FROM "AC" WHERE $timeFilter
SELECT last("Leistung") FROM "Batterie_1" WHERE $timeFilter
SELECT last("Einspeisung") FROM "AC" WHERE $timeFilter
SELECT last("Bezug") FROM "AC" WHERE $timeFilter

Wie auf den Bild der Berrechung brechnen.

Danke schonmal für die Hilfe.

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: neue Variable berechnen

Beitrag von andreas_n »

Servus,

Variablen gehen mit dieser Berechnung nur schwer. Ob das mit der 4.7.0 jetzt besser geht ( timestamp) kann ich nicht sagen,weil ich noch die 4.6.8 am laufen hab.

Such mal "Variablen" in der Suche,da müsste was von @ bogeyof zu finden sein, das hat bei mir auf Anhieb funktioniert.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

CatNip 024
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:06

Re: neue Variable berechnen

Beitrag von CatNip 024 »

Hi,
man kann doch sicher in einer PHP den Wert PV-Leistung gleich so rechnen das er stimmt?

Der Wert PV_Leistung müsste bei mir gerechnet werden aus:
AC_Leistung + AC_Verbrauch + Batterie1_Leistung - AC_Bezug

Kann mir Wirklich keiner helfen in der Solaredge_series.php finde ich leider nicht wie sich der Wert PV_Erzeugung bildet.
Bei mir ist AC_Leistung und PV_Leistung immer der gleiche Wert, was auch stimmen würde, wenn die Batterie nicht dirket DC gekoppelt wäre.

Somit habe ich als Bsp: Ich habe reelle 1000w PV Erzeugung
AC_Leistung/ PV_Leistung 600watt und lade die Batterie mit 200 watt und verbrauche im Haus noch 200watt.

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: neue Variable berechnen

Beitrag von Bogeyof »

Die Einschränkung in Grafana / Influx ist, dass nur Werte aus einem Measurement miteinander in Formeln benutzt werden können. Deswegen klappt ja auch die Select-Abfrage über Felder aus verschiedenen Measurements (Serien) nicht, das wird auch nichts mit der Select-Anweisung für Variablen. Daher wirst Du Dir den gewünschten Wert über Grafana nicht als Variable speichern können.
Was eigentlich recht einfach ist, wäre den Wert in PHP selbst zu berechnen. Hier gäbe es 2 Möglichkeiten:
1. Du änderst die vorhandenen Skripte solaredge_series.php und funktionen.inc.php, damit wäre aber ein Update der Solaranzeige schwieriger, Du müsstest Deine Anpassungen immer wieder einbringen
2. Du nutzt eine eigene PHP, welche eigene Werte in die Datenbank schreibt. Dafür habe ich schon ein Beispiel hier erstellt, dieses schreibt zwar PVGIS-Werte und Strompreise, aber im Prinzip kann dieses Skript beliebige eigene Werte in die Datenbank schreiben. Natürlich musst Du das Skript auf Dich anpassen (Deine Wunschwerte), aber das sollte nicht allzu schwer sein. Lies mal hier nach:
viewtopic.php?p=5837#p5837

Letztlich muss der Bereich für die eigenen Werte und die Query in der Funktion eigenedaten_speichern angepasst werden, der Rest sollte dann mit Informationen aus Deiner user.config laufen.
Dateianhänge
eigene_werte.php
(10.53 KiB) 486-mal heruntergeladen

CatNip 024
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Sep 2020, 14:06

Re: neue Variable berechnen

Beitrag von CatNip 024 »

Danke für deine ausführliche Antwort und Hilfestellung.
Ich versuche Mal mein Glück.

Ich schreibe nochmal an den Support, das ggf. mein Problem in neueren Versionen gefixt werden kann, da ich ja nicht der einzigste bin mit den Typ von Solaredge Wechselrichtern.
Ich bin Mal gespannt wie das dann noch mit meiner OpenWB Wallbox funktioniert, wenn die Solaranzeige garkeinen echten wert für PV Leistung hat.

miriam_michael
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Variable berechnen

Beitrag von miriam_michael »

Hallo zusammen
Gab es zu dieser Herausforderung schon eine Lösung, ich habe grad die gleiche

Viele Grüße
Micha

solarfanenrico

Re: neue Variable berechnen

Beitrag von solarfanenrico »

miriam_michael hat geschrieben:
Mo 24. Okt 2022, 19:01
Hallo zusammen
Gab es zu dieser Herausforderung schon eine Lösung, ich habe grad die gleiche

Viele Grüße
Micha
Hallo,
die Beiträge in diesem Thread sind gnadenlos veraltet.
In der Zwischenzeit gibt es die eigenen Erweiterungen download/EigeneErweiterungen.pdf, bei denen man aus mehreren InfluxDB und verschiedene Measurements die Werte auslesen, mathematisch miteinander verechnen und als Zusatzqurey in eine vorhandene oder auch neue InfluxDB schreiben kann. Man benötigt allerdings auch etwas php-Erfahrung.
Enrico

miriam_michael
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Variable berechnen

Beitrag von miriam_michael »

Hallo
Vielen Dank für die Infos, das werde ich mir mal anschauen 😀
Etwas fertiges dazu gibt es wahrscheinlich noch nicht oder?
Es geht mir konkret nur um den Gesamtwert der PV Erzeugung. Ich habe einen Solaredge WR mit Speicher und da habe ich gelesen, haben wohl mehrere eine Herausforderung mit
Viele Grüße
Micha

solarfanenrico

Re: neue Variable berechnen

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Micha,
wenn ich eine solche Anlage hätte, könnte ich konkret antworten.
Leider ist die Fragestellung jedoch so allgemein, daß auf meiner Seite nur Bla,Bla ankommt, und ich erst recherchieren müßte.

Auch wenn Du schreibst "konkret nur um den Gesamtwert der PV Erzeugung vom Solaredge" kann ich damit nichts anfangen.

Ob es bereits eine fertige Lösung gibt, kann ich nicht sagen. Die allgemeinen Forumshelfer haben sich ja bisher nicht gemeldet, und solche, die daß Problem gelöst haben, posten es dann nur sehr selten, bis gar nicht.
Selbst gute Helfer berichtigen ihre, aus heutiger Sicht, falschen Beiträge nicht mehr.
Enrico

miriam_michael
Beiträge: 14
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neue Variable berechnen

Beitrag von miriam_michael »

Hallo Enrico
Ja das kann ich verstehen, man vergisst leider schnell das jemand anderes von der eigenen Herausforderung nichts wissen kann und nicht im Thema ist.
Trotzdem Danke für deine Antwort 😀
Ich werde mich mal in die Erweiterungen einlesen und wenn ich etwas konkreter beschreiben kann was die Herausforderung ist mich eventuell noch mal melden
Viele Grüße
Micha

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“