Probleme SMA WR und Software Abstürze???

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

jottt
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Probleme SMA WR und Software Abstürze???

Beitrag von jottt »

Mein Netzwerk ist (nach meiner Meinung) "sauber".

Cat7 Festverkabelung mit cat6a Wanddosen, neuen Cat6a Patchkabeln und einem HP Switch, der sonst nirgendwo Probleme macht.

Unabhängig davon sollten solche Fehler abgefangen werden...es kann ja immer Mal was schief gehen.

schniPV
Beiträge: 1
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Probleme SMA WR und Software Abstürze???

Beitrag von schniPV »

Hi zusammen,

ich habe genau das gleiche Problem. Setup ist 3x Pylon 3000, 1x SMA SI 6.0h und 1x SMA TriPower.
Es liegt zu 99% nicht am SMA WR, da ich den auch mit ioBroker UND mit meiner TA C.M.I. auslese, und da geht es munter weiter.

Das Problem lässt sich immer durch einen Neustart des RPI beseitigen, der WR läuft immer durch und es funktioniert sofort wieder nach dem RPI Neustart. Da fällt es mir schwer es auf den SMA zu schieben. Bei mir hängt auch nur ein Switch dazwischen, an dem sind RPI und beide SMAs direkt dran. Und es passiert nicht immer zur gleichen Uhrzeit würde ich sagen. Wie gesagt, der TA und ioBroker ist das egal, nur die Solaranzeige mag es garnicht:

16.03. 07:42:08 -OK. Datenübertragung erfolgreich.
16.03. 07:42:08 |--------------- Stop us3000_bms.php -----------------
16.03. 07:42:08 -Verarbeitung von: '2.user.config.php' Regler: 27
16.03. 07:42:08 |---------------- Start sma_wr.php --------------------------
16.03. 07:43:01 -Zu viele PHP Scripte: multi_regler_auslesen.php
16.03. 07:43:01 !! -|---> Stop PHP Script: multi_regler_auslesen.php **************
16.03. 07:43:01 MQT-Pipe exestiert nicht. Nur Info, kein Fehler...Exit.

Gleiche Zeit IOBroker und TA CMI:
ioBroker_SMAWR_2021-03-16 205453.png
CMI_2021-03-16 205722.png
Evtl. kann man das doch per Watchdog lösen also falls ein Modbusgerät mal nicht in erwatetet Zeit (Timeout) antwortet, dann wird es in dem Zyklus ignoriert?

Ansonsten auch von mir ein großes Lob fürs ganze Projekt, macht wirklich Spaß damit zu arbeiten :D

Kaluschke
Beiträge: 91
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Probleme SMA WR und Software Abstürze???

Beitrag von Kaluschke »

Bei mir auch noch immer täglicher Abbruch, ohne ein Zeitschema feststellen zu können.
watchdog reboot, bzw. Skripte einmal beenden und wieder das Skript neustarten.. das wäre toll :-)
Solaranzeige mit SMA, GoeCharger und Tibber

Tibber-Einladungslink, 100% nachhaltiger Strom + 50€ Prämie für dich https://invite.tibber.com/ycynl893

jottt
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Probleme SMA WR und Software Abstürze???

Beitrag von jottt »

Im dockerforum habe ich experimentell einen Watchdog gebaut, der sich auch für den Pi umbauen lässt, sofern Interesse besteht.

Mit Neustart ist es leicht, fürs töten aller relevanter Scripte benötige ich Input von @Ulrich oder euch, was genau neugestartet werden müsste, um ein klemmendes Script wieder zu beleben.

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Probleme SMA WR und Software Abstürze???

Beitrag von andreas_n »

nabend jottt,
bei mir, wenn die Abfrage dann klemmt, ist es so...

Bildschirmfoto vom 2021-02-13 08-35-33.png
also "nur"eine .php

Was mich stutzig macht, bei mir kommt das quasi fast ausnahmslos nur nachts vor, während bei anderen Forenmitgliedern das meist am Tag passiert.

aber wenn da ein watchdog funzt, isses egal, wann..:-)

lg
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

jottt
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Probleme SMA WR und Software Abstürze???

Beitrag von jottt »

Probiers mal aus:

viewtopic.php?f=35&t=1343&p=8101#p8101

Für den Pi sieht Schritt 2 so aus:
Falls deine Gerätenummer nicht 1 ist, musst du es hier am Ende noch ändern, sonst findet er die Datei nicht.
Falls du erstmal "trocken" testen willst: Kommentiere am Ende shutdown -r now aus, dann schreibt er nur das Log, wenn er neustarten würde, macht aber nichts.

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
# Script prüft, ob Watchdog-Datei älter als 1 Minute und falls ja, startet Pi Solaranzeige neu.
# Modifizieren nach eigenen Wünschen

function comparedate() {
if [ ! -f $1 ]; then
# Prüft ob Datei vorhanden, falls nicht > Ende. Durch Löschen der Datei kann so der Watchdog temporär unscharf geschaltet werden.
        exit 1
fi
MAXAGE="65" #Maximal valides Alter in Sekunden (65 beugt Schwankungen vor, das Script läuft 1x pro Minute)
FILEAGE=$(($(date +%s) - $(stat -c '%Y' "$1")))
test $FILEAGE -lt $MAXAGE && {
# Ist die Datei frisch, passiert nichts.
    return 0
}
# Ist die Datei zu alt, wird die Datei gelöscht und der Pi neu gestartet.
# Löschen der Datei verhindert Probleme, falls das Script für den Neustart länger braucht, als die nächste Prüfung.
rm /var/www/html/database/1.ImNotDead.txt
 echo "Neustart durch Watchdog initiiert: "`date` >> /var/www/log/watchdog.log
shutdown -r now
return 1
}
comparedate  /var/www/html/database/1.ImNotDead.txt
und Schritt 3 so:

Code: Alles auswählen

* * * * * bash /var/www/html/database/solanz_watchdog.sh

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Probleme SMA WR und Software Abstürze???

Beitrag von andreas_n »

nabend jottt

hmm, was macht das script, wenn zB durch WLAN Ausfall mal der SMA nicht ausgelesen werden kann?

also Schritt 2 Anlegen der bash mit nano?Abspeichern als solanz_watchdog.sh??
Schritt 3 : Ergänzung crontab um diese Zeile?

sry für die Fragen, aber so 100% sattelfest bin ich noch nicht am Pi :-)
lg
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

jottt
Beiträge: 97
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Probleme SMA WR und Software Abstürze???

Beitrag von jottt »

andreas_n hat geschrieben:
Do 18. Mär 2021, 23:15
hmm, was macht das script, wenn zB durch WLAN Ausfall mal der SMA nicht ausgelesen werden kann?
Gute Frage. Ich weiß gerade nicht, wie das Script auf sowas reagiert. Wenn es fehlende Daten normal abfängt, passiert nichts, denn dann wird dieWatchdogdatei am Ende des Durchlaufs aktualisiert.
Falls das Script dann stecken bleibt und wartet, beißt der Watchdog zu, was aber gar nicht schlecht wäre, denn ob es wieder anläuft, wenn Netz wieder da ist, wage ich zu bezweifeln.
also Schritt 2 Anlegen der bash mit nano?Abspeichern als solanz_watchdog.sh??
Ja genau.
Schritt 3 : Ergänzung crontab um diese Zeile?
Exakt.

Andreas
[/quote]

Kaluschke
Beiträge: 91
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Probleme SMA WR und Software Abstürze???

Beitrag von Kaluschke »

Danke, ich habe es mir auch gerade aktiviert.
mal sehen was passiert.
Ich lasse es erstmal im "original", wobei ich glaube, der Reboot sollte dann 3minuten Zeitverzögert erfolgen.
Mein Verdacht ist, daß der SMA WR mit der Übertragung der Daten ins Sunnyportal evtl überfordert ist, das passiert wohl als gesammelte Daten alle paar Stunden nur.
verschneite Grüße aus Fürth.
Solaranzeige mit SMA, GoeCharger und Tibber

Tibber-Einladungslink, 100% nachhaltiger Strom + 50€ Prämie für dich https://invite.tibber.com/ycynl893

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Probleme SMA WR und Software Abstürze???

Beitrag von andreas_n »

Kaluschke hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 08:17

Mein Verdacht ist, daß der SMA WR mit der Übertragung der Daten ins Sunnyportal evtl überfordert ist, das passiert wohl als gesammelte Daten alle paar Stunden nur.
verschneite Grüße aus Fürth.
Färdd? :shock:
Iss ja ums Eck..hrhrr
äh ja und ich oute mich..bin grünweiss und am Sonntag ganz besonders *lach*

hmm, das mit dem Sunnyportal..da hätte dann mein WR ja immer nachts Stress, wär seltsam...an der Multiregler jedenfalls liegts nicht, weil ich den SMA einmal so und einmal als Single mitlese und wenn die Anzeige "steht" ist es auf beiden PI zeitgleich..DAS macht stutzig.
Es muss nen Trigger von aussen kommen..hab schon 4 Fritzen und Switches ausprobiert...das ist es auch nicht.
Werd die Änderung von jottt heute nacht auf nem 3ten Pi einbauen und mal laufen lassen
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“