SMA Tripower Anzeige Netzbezug Dashboard

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

plas
Beiträge: 14
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:39

SMA Tripower Anzeige Netzbezug Dashboard

Beitrag von plas »

Hallo

ich habe jetzt soweit alles eingerichtet. Modbus ist eingerichtet und ich habe auch eine Anzeige....

Ein Problem ist jedoch noch... Die Anzeige zeigt mir keinen Netzbezug an, obwohl ich einen Netzbezug habe...
Der Netzbezug wird mir auch in der Handyapp angezeigt.
Da ich wegen Schnee kein Ertrag habe, kann ich auch nicht prüfen, ob die Ertragsanzeige funktioniert...

Woran könnte es liegen?
Dateianhänge
20210105_173704[9908].jpg

plas
Beiträge: 14
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:39

Re: SMA Tripower Anzeige Netzbezug Dashboard

Beitrag von plas »

Keiner ne Idee bzgl netzbezug? Ist das der aktuelle Netzbezug?

Andreb
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:01
Wohnort: Stuhr

Re: SMA Tripower Anzeige Netzbezug Dashboard

Beitrag von Andreb »

Kontrolliere mal das LOG auf dem Raspi, ob wirklich Daten ausgelesen werden.
- nicht das keine Daten ankommen weil noch ein Fehler vorliegt

plas
Beiträge: 14
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:39

Re: SMA Tripower Anzeige Netzbezug Dashboard

Beitrag von plas »

Danke für deine Antwort... Wie kann ich das log kontrollieren? Wo liegt das.... Was ist wenn nichts ankommt.... Muss man nachdem man Modbus aktiviert hat den wechselrichter neu starten?

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA Tripower Anzeige Netzbezug Dashboard

Beitrag von Ulrich »

Die beiden wichtigen LOG Dateien kannst Du so ansehen:

Astrg + alt + F1 drücken und dann folgendes eingeben:

mcedit /var/www/log/solaranzeige.log

und

mcedit /var/www/log/php.log

Die wichtigsten Einträge befinden sich immer am Ender der Dateien. Also bis zum Ende scrollen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

andreas_n
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: SMA Tripower Anzeige Netzbezug Dashboard

Beitrag von andreas_n »

Hallo plas,
Netzbezug geht so nicht wenn der WR im Nachtmodus ist, da werden nur Statistikdaten alle 10min übertragen.
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)
3,8kWp S > Growatt SPH 4600 (IBN 22.10.21)

plas
Beiträge: 14
Registriert: Di 14. Jul 2020, 20:39

Re: SMA Tripower Anzeige Netzbezug Dashboard

Beitrag von plas »

Dankeschön

Warum ist der wr im nachtmodus? Kann im Moment nicht nachschauen was im Moment geloggt wird

andreas_n
Beiträge: 569
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: SMA Tripower Anzeige Netzbezug Dashboard

Beitrag von andreas_n »

Der WR geht sozusagen in den Energiesparmode und schaltet den Stby Verbrauch damit auf Sparflamme.
Macht ja auch Sinn, nachts iss nich so dolle mit PV :lol:

Den Bezugsstrom vom SMA addiere ich in einer Balkengrafik auf..die Formel steht in irgend Beitrag von ca Okt20 von mir.
Da geht das, weil nach Mitternacht der HM2.0 an den WR den TagesMAX übermittelt.
Ist bei SMA bisserl fragwürdig gelöst, aber deutsches Softwareengeneering hatte mich schon immer auf die Palme :roll:
Dafür ist er echtes Plug and Play (...aber nur, wenn man nie nicht gar niemals auf die Idee kommt, den Homemanager zu resetten, dann geht das Gerenne los)
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)
3,8kWp S > Growatt SPH 4600 (IBN 22.10.21)

AnDaL
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Sep 2020, 22:09

Re: SMA Tripower Anzeige Netzbezug Dashboard

Beitrag von AnDaL »

Hallo,

ich habe bei meinem "9099 => "STP 6000TL-20" das gleiche Problem. Netzbezug und Einspeisung zeigen keine Daten.
SMA SunnyTripower.jpg
In den beiden Logs habe ich folgendes gesehen:
php.log.jpg
solaranzeige.log.jpg
Zuddem werden die Daten nicht zur Homemartic übertragen. Die Variablen habe ich bei Solaranzeige und Homematic mehrmals gegen gecheckt.

Was kann ich denn noch prüfen bzw. Einstellen damit die Anzeige funktioniert?

EDIT:
In der InfluxDB werden die Daten von Bezug und Einspeisung auch nicht geschrieben.
InfluxAC.jpg
Kann es Evtl. sein das die Daten "noch" nicht richtig vom WR ausgelesen werden?


Gruß Andi

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2741
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal
Kontaktdaten:

Re: SMA Tripower Anzeige Netzbezug Dashboard

Beitrag von Ulrich »

Das Modell 9099 ist noch nicht integriert in die Solaranzeige. Da fehlt noch einiges an der Programmierung.
Am Anfang der Datei sma_rw.php stehen alle Modelle die es gibt, nicht die die integriert sind.
Eventuell liefert dieses Modell gar nicht die Werte für Einspeisung und Bezug.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten