Keine Daten fuer ein paar Minuten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Stefan_E
Beiträge: 44
Registriert: Do 2. Jan 2020, 22:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Keine Daten fuer ein paar Minuten

Beitrag von Stefan_E »

Ich vermisse in ein paar Minuten - ca. 1mal am Tag. Das solaranzeige.log zeigt das Bild unten; nichts verdächtigen in php.log. Wenn das passiert, läuft auch der Wetterdatencheck zur 'falschen' Zeit (cron fragt bei 20m und 50m nach).

Irgendwelche Ideen, was da passiert? Irgendwelche Housekeeping arbeiten, die den Raspi beschäftigen? Aber welche? Ausser solaranzeige läuft da nichts drauf ...

Danke fuer Ideen!

Code: Alles auswählen

10.01. 05:09:01 |----------------   Start  kostal_plenticore.php    --------------- 
10.01. 05:09:02 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet. 
10.01. 05:09:57    -Schleife 1 Ausgang...
10.01. 05:09:57    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
10.01. 05:09:57 |----------------   Stop   kostal_plenticore.php    --------------- 
10.01. 05:36:56 |------------------- Start wetterdaten.php --------------------
10.01. 05:36:56 o---Wetterdaten ausgeschaltet.
10.01. 05:36:56 |------------------- Stop  wetterdaten.php ---------------------
10.01. 05:37:02 |----------------   Start  kostal_plenticore.php    --------------- 
10.01. 05:37:03 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet. 
10.01. 05:37:58    -Schleife 1 Ausgang...
10.01. 05:37:58    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
10.01. 05:37:58 |----------------   Stop   kostal_plenticore.php    --------------- 

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten fuer ein paar Minuten

Beitrag von Ulrich »

Kontrolliere einmal die Hardwareclock. Das sieht mir so aus, als wen die Zeiteinstellung Probleme macht.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Stefan_E
Beiträge: 44
Registriert: Do 2. Jan 2020, 22:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Keine Daten fuer ein paar Minuten

Beitrag von Stefan_E »

Danke Ulrich .. meine Aussage
Ausser solaranzeige läuft da nichts drauf ...
war nicht ganz richtig. Ich hab irgendwann Telegraf installiert und vergessen. Die entsprechende Influx DB ist mittlerweile auf 200+ MByte angewachsen.. Abgestellt und gut ist ... Influx hat ganz offensichtlich Hauskeeping veranstaltet ... warum das weh tut, verstehe ich allerdings nicht wirklich.

reinboth.frank
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keine Daten fuer ein paar Minuten

Beitrag von reinboth.frank »

Ich habe ein ganz ähnliches Problem. Das Solaranzeige.log sieht bei mir ähnlich aus. Seit 2.4. bricht die Datenabfrage zum Kostal Plenticore ab und kommt auch nicht mehr von allein wieder. Reboot hilft, Datenabfrage bricht dann aber trotzdem abends wieder ab.
Was heißt Hardwareclock kontrollieren?

Danke für Hilfe,
Frank

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten fuer ein paar Minuten

Beitrag von Ulrich »

Logge dich einmal mit PUTTY ein und gebe dann folgendes ein:

df -h

date

Damit kannst Du sehen ob noch genügend freier Speicher zur Verfügung steht und ob die Uhrzeit richtig ist.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

reinboth.frank
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Keine Daten fuer ein paar Minuten

Beitrag von reinboth.frank »

Ich habe gestern Abend noch mal alles neu gemacht.
Meine Selbstversuche der Fehlerbehebung haben, naja :? , etwas Unordnung ins System gebracht.

Das sieht für mich alles gut aus:

Linux solaranzeige 5.10.17-v7l+ #1403 SMP Mon Feb 22 11:33:35 GMT 2021 armv7l

Software Version 4.7.0 Dezember 2020 (BUSTER)

Software Version 4.7.1d update März 2021
Last login: Wed Apr 7 06:38:52 2021 from fe80::183d:77b2:f94a:aaba%wlan0
pi@solaranzeige:~ $ df -h
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/root 30G 4,2G 24G 15% /
devtmpfs 1,8G 0 1,8G 0% /dev
tmpfs 1,9G 22M 1,9G 2% /dev/shm
tmpfs 1,9G 25M 1,9G 2% /run
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 1,9G 0 1,9G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk0p1 253M 49M 204M 20% /boot
tmpfs 383M 4,0K 383M 1% /run/user/1000
pi@solaranzeige:~ $ date
Mi 7. Apr 08:54:25 CEST 2021
pi@solaranzeige:~ $

Heute Morgen hat der Kostal Plenticore den Kontakt verweigert. Repeaterneustart hat geholfen. Irgendwas ist immer...

Vielen Dank für die Hilfe. Ich hoffe, nun läuft es wieder durch.

Antworten