Stromausfall-Sonofpow R2 Daten weg...

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
solarberni
Beiträge: 66
Registriert: So 22. Nov 2020, 19:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Stromausfall-Sonofpow R2 Daten weg...

Beitrag von solarberni »

Hallo in die Runde,

wird hatten gestern einen Stromausfall, kurz aber es hat gereicht um den SonofPowR2 auszuschalten.

Nun sind natürlich die Werte die man sich im Tosmato anzeigen lassen kann auf Null gegangen:

Spannung 229 V
Strom 0.068 A
Leistung 5 W
Scheinleistung 15 VA
Blindleistung 15 VAr
Leistungsfaktor 0.32
Energie heute 0.001 kWh
Energie gestern 0.133 kWh
Energie insgesamt 0.134 kWh

und auch in der Solaranzeige sind die Werte bei "Gesamtenergie" auf Null gegangen. Wie kann ich mir denn die Werte wieder
in die Rubrik "Gesamtenergie" anzeigen lassen ?
solar_2.PNG

Warum kann man eigentlich die "Energie von Gestern" in der Solaranzeige nicht mit darstellen, werden diese nicht in die DB=Solaranzeige geschrieben ?

Gruss Torsten
PV-Anlage: 20 x 330 W = 6,6 KWp + 5.0 KWH SENEC Home V3 hybrid Speicher

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Stromausfall-Sonofpow R2 Daten weg...

Beitrag von Bogeyof »

Du kannst bei Tasmota über die Weboberfläche (IP-Adresse) die Energiewerte auch selbst wieder reinschreiben. Die solltest Du ja aus Deiner Datenbank auslesen können. Unter der Weboberfläche auf Konsole gehen und mit EnergyReset1 1000 schreibst Du z.B. 1000 Watt in den Zähler heute. EnergyReset2 1000 für Gestern und EnergyReset3 1000 für Gesamt. Damit kannst Du Deine verlorenen Einstellungen wiederherstellen...

solarberni
Beiträge: 66
Registriert: So 22. Nov 2020, 19:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stromausfall-Sonofpow R2 Daten weg...

Beitrag von solarberni »

@Bogeyof

Danke mein Freund .

Hat super geklappt.
PV-Anlage: 20 x 330 W = 6,6 KWp + 5.0 KWH SENEC Home V3 hybrid Speicher

kscholz
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Jan 2019, 15:36

Re: Stromausfall-Sonofpow R2 Daten weg...

Beitrag von kscholz »

Hi und guten Abend,
könntest Du mir wohl sagen wie Du das mit dem Dashboard hinbekommen hast?
Oder mir sogar Dein Dashboard zur Verfügung stellen?
Ich Arbeite immer noch mit dem Standard Dashboard und deines sieht mit vielen Informationen einfach gut aus.

Vielen Dank im voraus

Karsten

dh5sdl
Beiträge: 14
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:39

Re: Stromausfall-Sonofpow R2 Daten weg...

Beitrag von dh5sdl »

Hallo,
dieses Dashboard würde mich auch interessieren.
Frohe Ostern an alle.

solarberni
Beiträge: 66
Registriert: So 22. Nov 2020, 19:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stromausfall-Sonofpow R2 Daten weg...

Beitrag von solarberni »

Hi,

okay, alles kein Problem.

mom. siehts so aus:
grafana_sonoff2.PNG
und hier ist die .json Datei
Sonoff POW Copy-1617291784828.json
(38.8 KiB) 270-mal heruntergeladen
ihr müsst aber Wetter, Börse, Solarprognosse an eure Umgebung anpassen !!

Gruss Torsten
PV-Anlage: 20 x 330 W = 6,6 KWp + 5.0 KWH SENEC Home V3 hybrid Speicher

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“