PIP-MAX bzw. Voltronic Axpert MAX

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
xango
Beiträge: 39
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

PIP-MAX bzw. Voltronic Axpert MAX

Beitrag von xango »

Ich habe vor mir diesen WR zu kaufen. Ist bisher in der Liste der WRs nicht drin.
Kann ich damit rechnen das er demnächst aufgenommen wird?
Habe auch im Forum bisher dazu keine Beitrag gefunden.

Gruß xango

xango
Beiträge: 39
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: PIP-MAX bzw. Voltronic Axpert MAX

Beitrag von xango »

Nach 3 Monaten erneut die Nachfrage ob jemand den PIP-MAX bzw. Axpert MAX betreibt und die Solaranzeige verwendet.
WR ist bestellt und unterwegs.
Wäre ein Jammer wenn ich den WR nicht überwachen könnte.

Gruß xango

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2152
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: PIP-MAX bzw. Voltronic Axpert MAX

Beitrag von Ulrich »

Hallo xango,

hast du denn die Protokoll Beschreibung des Gerätes, damit man erkennen kann, ob es eventuell baugleich mit einem anderen Gerät ist? Die Protokollbeschreibung bekommst du normalerweise vom Hersteller / General-Importeur.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

xango
Beiträge: 39
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: PIP-MAX bzw. Voltronic Axpert MAX

Beitrag von xango »

OK, da frage ich gleich nach.

wovka
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 00:44

Re: PIP-MAX bzw. Voltronic Axpert MAX

Beitrag von wovka »

Hallo xango,

hier ist einer ;-) und auch die Protokolldefinition ist vorhanden.
Ich betreibe es nun erfolgreich mit dem Regler 26, da ich glaube, dass die Voltronic Geräte mehr oder weniger gleich sind.

@ulrich: Gibt es eine Möglichkeit bei dem Gerät auch an die Versionsnummer, DeviceID, Firmware etc. zu kommen? - Diese werden mir aktuell nicht angezeigt.

Anbei die Protokolldefinitionsdatei.
Dateianhänge
MAX Communication Protocol for HV7.2k LV5k V00 20200717.pdf
(893.75 KiB) 12-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2152
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: PIP-MAX bzw. Voltronic Axpert MAX

Beitrag von Ulrich »

Gibt es eine Möglichkeit bei dem Gerät auch an die Versionsnummer, DeviceID, Firmware etc. zu kommen? - Diese werden mir aktuell nicht angezeigt.
Der Firmwarestand wird ausgelesen, der Rest im Moment nicht. Dass müsste man selber mit der "_math" Datei machen. Wofür würden denn die Daten nötig sein?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

xango
Beiträge: 39
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: PIP-MAX bzw. Voltronic Axpert MAX

Beitrag von xango »

Hallo Ulrich, da nun das Protocol für den MAX vorliegt wäre es möglich das dieser demnächst aufgenommen wird in der Solaranzeige?
Ach ja, Regler 26 ist ja der PIP5048GK. Diesen WR habe ich aktuell. Dann probiere ich demnächst das mit dem MAX aus. Der ist unterwegs und wird in den nächsten Tagen/Wochen installiert.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2152
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: PIP-MAX bzw. Voltronic Axpert MAX

Beitrag von Ulrich »

Falls noch nicht getan, trage das Gerät bitte in die Wunschliste ein. Wann es dran kommt kann ich noch nicht sagen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten