Desktop in VNC scHwarz mit Icons oben

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
maximinus
Beiträge: 41
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35
Wohnort: Tullnerbach bei Wien

Desktop in VNC scHwarz mit Icons oben

Beitrag von maximinus »

Ich möchte die SD karte auf eine SSD klonen. Das ging auf einem anderen Raspi von dessen Desktop sehr einfach. Wenn ich aber VNC auf dem Raspi der Solaranzeige aufrufe bekomme ich ein schwarzes Bild mit 8 Icons am oberen Rand. Was muss ich tun damit der Desktop so aussieht wie in der Standard ausführung mit der Taskleiste oben?
LG Gerhard

TeamO
Beiträge: 135
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Desktop in VNC scHwarz mit Icons oben

Beitrag von TeamO »

Wenn VNC von Dir in der Solaranzeige aktiviert wurde musst Du eigentlich nichts mehr machen.
Generell ist VNC aber bei der Solaranzeige nicht aktiviert.

maximinus
Beiträge: 41
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35
Wohnort: Tullnerbach bei Wien

Re: Desktop in VNC scHwarz mit Icons oben

Beitrag von maximinus »

Danke,
hat sich irgendwie erledigt. Beim heutigen Aufruf ist das Grafana Bild erschienen und mi Alt F11 kam ich auf das leere Desktop.
SD Karte klonen ist auch gegangen, ob der Raspi davon starten wird können probiere ich erst wenn meine Hidraw Problematik gelöst ist.

LG Gerhard Bastir

Antworten