Hidraw 0 Hidraw1 falsch zugeordnet

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
maximinus
Beiträge: 49
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35
Wohnort: Tullnerbach bei Wien

Hidraw 0 Hidraw1 falsch zugeordnet

Beitrag von maximinus »

Wie schon in viewtopic.php?f=4&t=1071&p=5600#p5600 berichtet, wird
bei meiner Multireglerkonfiguration bei jedem reboot immer die gleiche falsche Hidraw Schnittstelle zugeordnet, so dass
die Daten des unter Gerätenummer 2 geführten Wechselrichters in die Datenbank des unter der Gerätenummer 1 geführten Wechselrichters
geschrieben werden.
Das lässt mich vermuten dass man die beiden user.config.dateien anpassen können sollte, damit das richtig zugeordnet
wird. In der Realität wäre es wünschenswert wenn dem Wechselrichter der als 2.er hinzugefügt wurde die Nummer 1 verpasst werden
könnte und dem ursprünglichen die Nummer 2.
Das sind die jeweiligen Daten:

1.user.config.php 2.user.config
$Geraetenummer = 1 $Geraetenummer = 2
$InfluxDBLokal = "solaranzeige"; $InfluxDBLokal = "solaranzeige2";
$MQTTGeraet = "box1"; $MQTTGeraet = "box2";
$USBRegler = "/dev/ttyUSB0"; $USBRegler = "/dev/ttyUSB0";
$USBWechselrichter = "/dev/ttyUSB1"; $USBWechselrichter = "/dev/ttyUSB1";
$USBDevice = "/dev/hidraw0"; $USBDevice = "/dev/hidraw1";[/list]


1.) Ist es ausreichend wenn ich nur die Zuordnung der Datenbank ändere? Also in Gerätenummer 1 die solaranzeige2 eintrage?
2.) Kann man die Datenbank nachher umbenennen, damit die Logik erhalten bleibt?

LG Gerhard
leider weiss ich nicht wie man die obigen Kolonnen besser ausrichten kann (Tab geht nicht)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hidraw 0 Hidraw1 falsch zugeordnet

Beitrag von Ulrich »

Die Zuordnung der Hidraw Schnittstellen bei der Multi-Regler-Version ist wirklich ein Problem. Mann muss, wenn die Zuordnung wechselt in der x.user.config.php am Ende den Eintrag

$USBDevice = "/dev/hidrawx";

ändern. Das ist aber eine unbefriedigende Lösung. Hat jemand mit Linux Erfahrung eine Lösung für das Problem?
Ich wäre hoch erfreut, wenn es eine praktikable Lösung gäbe. Die Schnittstelle müsste eine Seriennummer haben, das würde das Problem lösen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

maximinus
Beiträge: 49
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35
Wohnort: Tullnerbach bei Wien

Re: Hidraw 0 Hidraw1 falsch zugeordnet

Beitrag von maximinus »

@Ullrich
Bezüglich der Zuordnung eines bestimmten USB Anschluss zu Hidraw x habe ich dieses Dokument gefunden. Es sieht für mich so aus, dass die darin beschriebene Methode funktionieren könnte solange die Verbindung nicht gelöst und auf einen anderen Anschluss gelegt wird.
Leider fehlt mir jegliche Kenntnis das umsetzen zu können, aber vielleicht kannst Du Dir das einmal ansehen.
https://stackoverflow.com/questions/491 ... raw-device
LG Gerhard
P.S. die von mir erhoffte Lösung der Zuordnung der entsprechenden Influx Datenbank zu der regelmäßig zuerst "gefundenen" Hidraw0 hat nicht funktioniert

Antworten