Geräte- Verwaltung/Anschaltung?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
herbertc
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 11:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Geräte- Verwaltung/Anschaltung?

Beitrag von herbertc »

Hallo Ulrich

voriges Jahr im November dachte ich bei der Single-Regler Version noch
das schaffe ich nie,
jetzt läuft hier bereits die Multi-Regler Version.
Ich möchte mich bedanken für die Software und die vielen Beschreibungen,
die Du hier zur Verfügung stellst, aber auch bei den Usern im Forum, die viele
nützliche Informationen teilen.
Damit wird es wirklich auch weniger versierten Usern ermöglicht in die Materie einzusteigen.

2 Fragen hätte ich noch:

Gibt es eine Möglichkeit in ein Panel (also nicht Dashboard) Grafen aus verschiedenen
Datenbanken einzufügen? Im Grafana finde ich dazu nichts.
Wenn es in Grafana nicht geht, kann man da vielleicht in Influx z.B.
mit einer eigenen Datenbank was basteln? Sollte halt nicht zu kompliziert sein ;)

Und dann wäre da noch mein Energieflußrelais von Ziehl "EFR4000IP".
https://shop.ziehl.com/de/shop/netzuebe ... ssumformer
Das hat eine Modbus TCP Schnittstelle.
Ist es möglich dieses Gerät mit wenig Aufwand zu integrieren?
Das ist jetzt keine Aufforderung,
denn anscheinend verwendet dieses Gerät hier sonst niemand
nur eine Frage, denn es wäre schon eine elegantere Lösung
als noch zusätzlich ein SDM630 zu montieren.

freundliche Grüße
und viel Erfolg mit diesem tollen Projekt
Herbert

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2556
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräte- Verwaltung/Anschaltung?

Beitrag von Ulrich »

Hallo Herbert,

1. Ja man kann in Grafana ein Dashboard zusammenstellen, welches die Daten aus mehreren Datenbanken zusammen anzeigt. Ich meine hierzu wären auch schon Beiträge im Forum vorhanden sein.

2. Das ein Gerät eine MODBUS Schnittstelle hat, ist nur die Hälfte der Lösung. Wir benötigen dann noch die Protokollbeschreibung vom Hersteller. Ohne dem kann man so ein Gerät nicht einbinden. Und dann fehlt noch die Zeit, um es umzusetzen. Es kann leider noch eine ganze Weile dauern, bis ich dazu Zeit habe.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

herbertc
Beiträge: 11
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 11:57
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Geräte- Verwaltung/Anschaltung?

Beitrag von herbertc »

Hallo Ulrich
nein es geht mir nicht ums Dashboard - da ist es mir klar
ich möchte die Kurven von verschiedenen Zählern (und damit Datenbanken) in einem Diagramm zeigen.
vielleicht kannst Du mir dazu noch etwas mitteilen.

zur anderen Sache - es ist also zu kompliziert.
viele Grüße
Herbert

andreas_n
Beiträge: 442
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Geräte- Verwaltung/Anschaltung?

Beitrag von andreas_n »

Hallo Herbertc

ja klar geht das in einem Panel, siehe als Bild hier
Unbenannt.png
zwei unterschiedliche influx...du kannst sogar die Summe der Grafen im Panel anzeigen, es muss nur "mixed" in der Query drin stehen und dann die DB angeben samt Wert.
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

Antworten