Berechnete Werte in Influx speichern

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
andreas_n
Beiträge: 442
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Berechnete Werte in Influx speichern

Beitrag von andreas_n »

Hallo in die Runde,

wie schafft man es, einen Wert, der in Grafana berechnet wurde, entweder als Variable weil Datenbankübergreifend, oder einfach als Wert aus zB. x+y in die Influx zu schreiben?


Sonnige Grüsse

Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

Online
Bogeyof
Beiträge: 590
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Berechnete Werte in Influx speichern

Beitrag von Bogeyof »

Lies mal hier:
viewtopic.php?p=6839#p6839
Da habe ich beschrieben (auch ein Verweis auf ein weiteres Thema dazu) wie man Werte in die Datenbank schreibt. Man könnte sowas auch von Grafana aus mit Übergabewert aufrufen, man könnte die Berechnung aber in der eigene_werte.php auch selbst noch einmal machen.
Grafana.png
Ich schreibe mit diesem Link z.B. durch Aufruf einer PHP den aktuellen GASZÄHLERWERT in die InfluxDB...
Im Anhang auch die passende gas_werte.php, allerdings berechnet diese noch einige Werte mehr (Durchschnitt, Jahressumme usw.). Aber man sieht vielleicht wie eine Variable ($GAS) in die Datenbank kommen kann.
Dateianhänge
Kostal_GAS.php
(325 Bytes) 54-mal heruntergeladen
gas_werte.php
(10.3 KiB) 54-mal heruntergeladen

andreas_n
Beiträge: 442
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Berechnete Werte in Influx speichern

Beitrag von andreas_n »

Moin Bogeyof,

danke, ich muss da erst irgendwo den Knoten im Hirn lösen, so ganz hab ich das noch nicht begriffen wie das geht.
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

Yoda68
Beiträge: 65
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 16:53
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Berechnete Werte in Influx speichern

Beitrag von Yoda68 »

Hallo,

eine Frage:
wie kann man in der Datenbank ganze "field"s in einem "Measurement" samt Werten löschen.
Mit drop measurement "Name" wird ja das ganze Measurement gelöscht. Ich habe dummer weise beim herum probieren Werte mit neuem Field-Namen in das falsche Measurement geschrieben. Nun sollen die da wieder weg aber ohne das gesamte Measurement zu löschen.
kennt jemand den Befehlscode ?
Grüße Yoda

Online
Bogeyof
Beiträge: 590
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Berechnete Werte in Influx speichern

Beitrag von Bogeyof »

Es gibt dafür keinen Befehl, denn das ist nicht möglich. Einzige (umständliche) Möglichkeit wäre, die Daten in eine andere Datenbank zu schreiben und dabei die Felder auszulassen. Anschließend die andere Datenbank verwenden oder wieder zurückschreiben.

Yoda68
Beiträge: 65
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 16:53
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Berechnete Werte in Influx speichern

Beitrag von Yoda68 »

Das habe ich mir fast gedacht. Danke dir für die Info.

Antworten