MPP Solar MPI 3000 PLUS

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
robink
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 22:17

MPP Solar MPI 3000 PLUS

Beitrag von robink »

Ich wünsche Ihnen allen einen guten Tag,

Ich bin neu in diesem Forum und brauche etwas Hilfe, um meinen Hybrid-Wechselrichter MPPSolar MPI 3000W Plus mit dem Software-Image von "Solaranzeige" zum Laufen zu bringen.
Ich verwende derzeit einen Raspberry Pi4, und habe das Software-Image von Solaranzeige installiert. Die Software bootet einwandfrei, und ich habe den Rasp-Pi an das USB-Kabel meines Wechselrichters angeschlossen. Ich habe verschiedene Wechselrichtertypen im Setup ausprobiert, aber ich erhalte keine Anzeige der Messwerte auf dem Grafana-Bildschirm. Zuerst habe ich mit dem Befehl "dmesg" überprüft, wo mein USB-Anschluss angeschlossen ist (nachdem ich den USB-Anschluss abgetrennt und wieder angesteckt hatte) "dmesg" gab mir die Ausgabe "hidraw2". Diesen Port habe ich im Setup eingetragen. Ich erhalte aber immer noch keine Messwerte in der Grafana-Ansicht. Wer kann mir helfen, eine funktionierende Verbindung herzustellen?

Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: MPP Solar MPI 3000 PLUS

Beitrag von Ulrich »

Poste einmal bitte die LOG Datei hier. /var/www/log/solaranzeige.log und die user.config.php.

Nach jeder Änderung oder entfernen des USB Kabels muss immer ein reboot gemacht werden!
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

robink
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 22:17

Re: MPP Solar MPI 3000 PLUS

Beitrag von robink »

Guten Tag Ulrich,

Hiermit die Daten wie gewünscht.

Ich habe derzeit den Wechselrichter (7) ausprobiert. Er wäre identisch mit dem MPI 3000 Plus. Ich habe aber auch die verschiedenen MPP-Wechselrichter ausprobiert. Allerdings ohne Erfolg.

solaranzeige.log
(207.73 KiB) 31-mal heruntergeladen
user.config.php
(25.34 KiB) 25-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: MPP Solar MPI 3000 PLUS

Beitrag von Ulrich »

Das sieht soweit alles gut aus. Bitte probiere es mal mit Regler = 9 und Regler = 26
Nach dem Ändern der user.config.php das USB Kabel nicht mehr herausziehen und jedesmal ein Reboot machen!
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

robink
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 22:17

Re: MPP Solar MPI 3000 PLUS

Beitrag von robink »

Vielen Dank für die Informationen,

Ich habe die Regler 9 und 26 ausprobiert. Regler 26 kann sich nicht mit dem Wechselrichter verbinden. Der Regler 9 bekommt jedoch Verbindung zum Umrichter, aber die Daten werden nicht gelesen. Ich vermute also, dass das Verbindungsprotokoll funktioniert, aber nicht die Lesebefehle.
Ich habe das solaranzeizge.log angehängt.

(Ich habe das USB-Kabel nicht mehr vom Wechselrichter getrennt.
Und nach dem Wechsel des Regler. Ich habe einen Reboot durchgeführt.)

Was kann man noch tun, damit die Solaranzeige funktioniert?

Code: Alles auswählen

01.03. 09:33:59    -Regler: 9
01.03. 09:33:59    -Regler erkannt: /dev/hidraw3
01.03. 09:33:59    -Device: /dev/hidraw3 wird in die user.config.php geschrieben.
01.03. 09:33:59    -Zeile gefunden. Device kann ausgetauscht werden. Index: 550   $USBRegler         = "/dev/ttyUSB0";

01.03. 09:33:59    -Zeile gefunden. Device kann ausgetauscht werden. Index: 551   $USBWechselrichter = "/dev/ttyUSB1";

01.03. 09:33:59    -Zeile gefunden. Platine kann ausgetauscht werden. Index: 568   $Platine = "Raspberry unbekannt";

01.03. 09:34:08 |----------------   Start  mpi_3phasen_serie.php   --------------- 
01.03. 09:36:27    -InfluxDB  => [ Netz Spannung_R=,Spannung_S=,Spannung_T=,Frequenz=  1614587654
AC Spannung_R=,Spannung_S=,Spannung_T=,Frequenz=,Scheinleistung=,Scheinleistung_R=,Scheinleistung_S=,Scheinleistung_T=,Wirkleistung=,Wirkleistung_R=,Wirkleistung_S=,Wirkleistung_T=,Eingangsleistung=,Eingangsleistung_R=,Eingangsleistung_S=,Eingangsleistung_T=,Ausgangslast=  1614587654
Batterie Spannung=,Spannung_WR=,Ladestrom=,Kapazitaet=,Entladestrom=  1614587654
PV Spannung=,Spannung1=,Spannung2=,Leistung=0,Leistung1=,Leistung2=,Strom=0,Strom1=,Strom2=  1614587654
Service Laststatus=0,Ladestatus=,Ladestatus2=,Stromrichtung_Batt=,Stromrichtung_WR=,Stromrichtung_Netz=,Modus=,Device_Status=0,Temperatur=,Batterie_Temperatur=,Fehlercode=,Warnungen=  1614587654
Summen Wh_Heute=0,Wh_Gesamt_Monat=0,Wh_Gesamt_Jahr=0,kWh_Total=0  1614587654
 ]
01.03. 09:36:27    -Daten nicht zur lokalen InfluxDB gesendet! info: array (
  'url' => 'http://localhost/write?db=solaranzeige&precision=s',
  'content_type' => 'application/json',
  'http_code' => 400,
  'header_size' => 1237,
  'request_size' => 962,
  'filetime' => -1,
  'ssl_verify_result' => 0,
  'redirect_count' => 0,
  'total_time' => 0.025128,
  'namelookup_time' => 0.003204,
  'connect_time' => 0.00359,
  'pretransfer_time' => 0.003986,
  'size_upload' => 805.0,
  'size_download' => 964.0,
  'speed_download' => 38560.0,
  'speed_upload' => 32200.0,
  'download_content_length' => 964.0,
  'upload_content_length' => 805.0,
  'starttransfer_time' => 0.024968,
  'redirect_time' => 0.0,
  'redirect_url' => '',
  'primary_ip' => '::1',
  'certinfo' => 
  array (
  ),
  'primary_port' => 8086,
  'local_ip' => '::1',
  'local_port' => 54994,
  'http_version' => 2,
  'protocol' => 1,
  'ssl_verifyresult' => 0,
  'scheme' => 'HTTP',
  'appconnect_time_us' => 0,
  'connect_time_us' => 3590,
  'namelookup_time_us' => 3204,
  'pretransfer_time_us' => 3986,
  'redirect_time_us' => 0,
  'starttransfer_time_us' => 24968,
  'total_time_us' => 25128,

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: MPP Solar MPI 3000 PLUS

Beitrag von Ulrich »

Zu erst müssen wir festellen, welches Protokoll das Gerät benutzt. Dazu benötigst du die Protokollbeschreibung des Gerätes. Anhand der Protokollbeschreibung kann ich sagen, ob es ein baugleiches Gerät gibt.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

robink
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 22:17

Re: MPP Solar MPI 3000 PLUS

Beitrag von robink »

Guten Morgen,

Ich habe mich gestern mit MPPSolar in Verbindung gesetzt, super Service. Heute habe ich von ihnen die Kommunikationsprotokolle für die serielle Kommunikationsschnittstelle und das Modbus-Protokoll erhalten. Es sieht so aus, als ob der MPPSolar MPI 3000 Plus ein Voltronic Power InfiniSolar und mit Modbus P16 unter der Haut ist.
Ich habe bereits regler 24 "Infini xxkW Hybrid Wechselrichter" ausprobiert, allerdings ohne Erfolg. Ich habe die Informationen von MPPSolar angehängt.

In der Beschreibung findet sich ein wichtiger Hinweis

Note:
All commands return values have a CRC check before ‘0x0d’,in addition to ‘QPI’,but the command coming from PC without CRC.
for example:
Computer: Computer: QMOD<cr> Device: (S<CRC><cr>

Ich hoffe, diese Informationen ausreichend ist.

MPI 3K HYBRID Modbus protocol for P16.pdf
(319.87 KiB) 18-mal heruntergeladen
Modbus protocol for P16.pdf
(541.63 KiB) 19-mal heruntergeladen
RS232 communication Protocol for InfiniSolar 3K.pdf
(704.07 KiB) 24-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: MPP Solar MPI 3000 PLUS

Beitrag von Ulrich »

Das Gerät hat doch einen normalen USB Anschluss, kein RS232 Anschluss?
Es muss mit einem normalen USB Kabel angeschlossen werden.

Die Protokolle sind von verschiedenen Geräten. Wir müssen erst einmal nachsehen was für eine Schnittstelle du genau hast. Gibt es einen Hinweis in der Bedieneranleitung?

Wenn das Gerät einen USB Anschluss hat, sollte Regler 24 der Richtige sein. Nach dem Einstellen den raspberry noch einmal neu starten.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

robink
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 22:17

Re: MPP Solar MPI 3000 PLUS

Beitrag von robink »

Guten Tag,

Der MPPSolar hat 2 Kommunikationseingänge 1X RS232 und 1X USB. Ich verwende derzeit nur den USB-Eingang.
Ich habe die Regler 24 ausprobiert. Zunächst keine Messwerte mit dem MppSolar MPI 3000W Plus.
Nachdem ich die Solaranzeige.img neu installiert und konfiguriert habe, erhalte ich nun die Messwerte.
Vielen Dank für die Unterstützung. Ein tolles Forum für PV-Enthusiasten.

Mit freundlichen Grüßen
Robin

Antworten