Fragen zu Werten von SMA WR

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
jottt
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Fragen zu Werten von SMA WR

Beitrag von jottt »

Moin,

Werte in der DB aus denen ich nicht schlau werde, vielleicht könnt ihr mir da schnell weiterhelfen:

* Service -> Livebit ist konstant "5523965". Was ist der Wert?

* Service -> Betriebszustand kennt bei mir nur 2 Werte: 0 (Nacht, kommt wenn kein DC) und 16777213 (keine Sonne, kommt Tags, wenn Panels unter Strom). Es gibt nichts anderes. Die Anlage funktioniert und Grafana produziert wunderschöne Graphen und Daten.

* Der Wert Info -> Firmware enthält bei mir den Wert "51381508" :
> 0011000100000000010100000100 (BCD DWord -> )
> 3100504
Entspricht Version 3.10.050 R (Die 4 steht für "Release").
(Harte Nuss für den Nicht-Programmierer, aber der Whisky hat geholfen).

Wie bekomme ich Grafana dazu, die Berechnung automatisch vorzunehmen und mir die Firmwareversion "lesbar" anzuzeigen?



Edit: Quelle: https://files.sma.de/downloads/SC-COM-M ... -en-22.pdf

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Werten von SMA WR

Beitrag von Ulrich »

Bei der Firmware kann ich dir helfen. Was da abgespeichert ist, ist der Dezimalwert 51381508 = 3100504 in HEX
Du musst den Wert also nur in einen HEX Wert umwandeln.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

jottt
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fragen zu Werten von SMA WR

Beitrag von jottt »

Wenn man so ausgeschlafen drüber nachdenkt, eigentlich logisch. Danke für den Denkanstoß :roll:

jottt
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fragen zu Werten von SMA WR

Beitrag von jottt »

ok Folgefrage.... wie interpretiere/konvertiere ich den Wert > Hex in Grafana?
In PHP wüsste ichs...

Antworten