Keine Verbindung zum Infin 10KW Hybrid Wechselrichter

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
mbraun
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:50

Keine Verbindung zum Infin 10KW Hybrid Wechselrichter

Beitrag von mbraun »

Hi,

ich bin sehr neu in dem Bereich und hab versucht das ganze ans Laufen zu bekommen.

Anscheinend funktioniert die Verbindung per USB nicht richtig.
Als Regler habe ich "24" definiert. Allerdings bekomme ich keine gültigen Daten zurück geliefert.

Log:

03.03. 14:59:43 -Regler: 24
03.03. 14:59:43 -Regler erkannt: /dev/hidraw0
03.03. 14:59:43 -Device: /dev/hidraw0 wird in die user.config.php geschrieben.
03.03. 14:59:43 -Zeile gefunden. Device kann ausgetauscht werden. Index: 550 $USBRegler = "/dev/hidraw0";

03.03. 14:59:43 -Zeile gefunden. Device kann ausgetauscht werden. Index: 551 $USBWechselrichter = "/dev/ttyUSB1";

03.03. 14:59:43 -Zeile gefunden. Platine kann ausgetauscht werden. Index: 567 $Platine = "Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2";

03.03. 15:00:02 |-------------- Start infini_p16.php ------------------------
03.03. 15:01:21 !! -Keine gültigen Daten empfangen.
03.03. 15:01:21 |-------------- Stop infini_p16.php -----------------------
03.03. 15:02:01 |-------------- Start infini_p16.php ------------------------
03.03. 15:03:13 !! -Keine gültigen Daten empfangen.
03.03. 15:03:13 |-------------- Stop infini_p16.php -----------------------

Ich habe gerade keine Idee woran es liegen kann und hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Gruß

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Infin 10KW Hybrid Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Könnte eventuell das Kabel defekt sein? Handelt es sich denn um ein ganz normales USB Kabel?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

mbraun
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:50

Re: Keine Verbindung zum Infin 10KW Hybrid Wechselrichter

Beitrag von mbraun »

Danke für den Support, ich hab nun mal die anderen Regler durch probiert und siehe da... die Nummer 9 geht bei mir.

Es steht zwar immer wieder das die Daten nicht in die Datenbank geschrieben werden können. Aber ich glaube das liegt einfach daran, das nicht alle Werte geliefert werden.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Verbindung zum Infin 10KW Hybrid Wechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Versuche es mal mit Regler = 8
Handelt es sich um in 1 Phasen oder 3 Phasen Gerät?
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

mbraun
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:50

Re: Keine Verbindung zum Infin 10KW Hybrid Wechselrichter

Beitrag von mbraun »

Danke für deine Nachricht. Echt ein super Projekt... danke auch dafür...

"8" funktioniert nicht, der Connect geht, allerdings werden die Daten dann nicht gefüllt.

Infini 10kw ist ein 3 Phasen Gerät

Trotz Meldung funktioniert "9" gut. Ich habe noch nicht überprüfen können, ob alle Daten die ich vorher in der "alten" Software bekommen habe, auch in der Datenbank sind. Scheint auf den ersten Blick aber so zu sein.

Vorher war hier die Software "SolarPower" im Einsatz.

Es gibt auch in Grafana kein so richtig passendes Dashboard, allerdings kein Problem, ich klick mir da was passendes zusammen.

Jetzt versuche ich gerade noch herauszufinden, ob es möglich ist, entsprechend auch die Parameter auszulesen, darzustellen und über eine grafische Oberfläche zu pressen zur Steuerung des WR.

Wenn das dann erledigt ist, wäre der nächste Ansatz, da der WR mir nicht alles anzeigt, was ich gern sehen würde,(Einspeisung, Netzbezug, Hauverbrauch usw.) mich mal an den SMD630-Modbus V2 zu wagen. Der hängt im Zählerschrank dazwischen und soll mir wohl alles anzeigen können. Keinen Plan, habe ich vorher noch nie gesehen. Ich weiß nur, das Ding hat wohl nen S0 Bus.

Gruß Michel

mbraun
Beiträge: 4
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 10:50

Re: Keine Verbindung zum Infin 10KW Hybrid Wechselrichter

Beitrag von mbraun »

kurzes Update:

Die Daten der Batterie Temperatur werden nicht übertragen und die Statistik Daten stimmen nicht (Summen).
Ansonsten passt alles.

Antworten