Sonoff POW R2

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
dh5sdl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:39

Sonoff POW R2

Beitrag von dh5sdl »

Hallo zusammen,
die Solaranlage läuft und das auslesen/anzeigen der Daten funktioniert alles bestens.
Aber jetzt stoße ich an meine Grenzen als Neuling.
Wie bekomme ich das hinzugefügt?
Mit WinSCP habe ich es geschafft die Datei zu finden und zu öffnen und auch die Zeile einzufügen.
Aber das war es dann aber auch schon.
Speichern geht nicht.
Bevor ich etwas falsch mache und nachher länger brauche bis es wieder läuft frage ich lieber mal nach.

Siehe Post unten:

Wer mag kann in der /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php

beim SONOFF Eintrag noch den Wert von Gestern in die Summe schreiben.

if ($daten["SonoffModul"] == 43) { // POW R2
$query .= "Summen ";
$query .= "Wh_Heute=".$daten["WattstundenGesamtHeute"];
$query .= ",Wh_Gesamt=".$daten["WattstundenGesamt"];
$query .= ",Wh_Gesamt_Gestern=".$daten["WattstundenGesamtGestern"]; <<<<<<<<<<< die da
}
break;

andreas_n
Beiträge: 442
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sonoff POW R2

Beitrag von andreas_n »

moin,

verstehe ich das richtig?
Du hast schon einen WR den du auslesen kannst und willst einen Sonoff hinzufügen?

Sonst kann ich dir nicht helfen..muss wissen was du vor hast
also geb mal Geräte an, dann ist es vmtl Klacks..
dein Weg wie oben beschrieben führt so nicht zum Ziel..

Gruss
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

dh5sdl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:39

Re: Sonoff POW R2

Beitrag von dh5sdl »

Moin Andreas,
ich habe die PV Anlage montiert und angeschlossen mit APSystems YC 600 WR mit Sonoff POW usw.
Das Dashboard welches es Standardmäßig gibt für den Sonoff habe ich leicht verändert und das läuft alles auf Anhieb und das seit 3 Wochen.Eigentlich müsste man nichts mehr machen.
Ich hatte nur den Post entdeckt wo man eine Abfrage hinzufügen kann.Ertrag von Vortag.
Und das weiß ich eben nicht wie ich diese eine Zeile noch einfügen muss.

$query .= ",Wh_Gesamt_Gestern=".$daten["WattstundenGesamtGestern"]; 

Und das muss da rein

 /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php

Mehr ist es nicht.
Wie gesagt das Ganze läuft nur die Abfrage wollte ich noch mit rein nehmen.
Gruß Thomas

andreas_n
Beiträge: 442
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sonoff POW R2

Beitrag von andreas_n »

Moin Thomas,

jetzt versteh ich was du meinst.OK,hab grade mal den Schritt nachvollzogen, da wird KEIN
Wert in die Influx gelegt damit.

Ähnliches Problem hab ich ja auch..siehe hier
viewtopic.php?f=4&t=1282


vy73
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

andreas_n
Beiträge: 442
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sonoff POW R2

Beitrag von andreas_n »

ops, habs
geht
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

andreas_n
Beiträge: 442
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sonoff POW R2

Beitrag von andreas_n »

Alsooo,
scheinbar brauchts nen reboot.
Warum vor dem Wh_Gesamt_Gestern ein Komma steht, weiss ich nicht,hat jetzt bald 10min gedauert, vmtl ist das die Zeitschleife für die php.inc

Der Wert taucht jetzt im Dashboard auf und ist abfragbar
test12.png
habs exakt so gemacht wie du das oben beschrieben hast

73
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

dh5sdl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:39

Re: Sonoff POW R2

Beitrag von dh5sdl »

Hallo Andreas,
genau so hätte ich gedacht funktioniert das auch.

Wenn ich aber die Datei öffne (mit WinSCP) und die Zeile einfüge und dann speichern möchte kommt immer der Fehler
Solar.jpg
Selbst wie vorgeschlagen löschen und neu anlegen geht nicht.
An diesem Punkt hänge ich nun fest.

73 Thomas

andreas_n
Beiträge: 442
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Sonoff POW R2

Beitrag von andreas_n »

Du hast dich falsch eingeloggt vermutlich, ohne Schreibzugriff.

Geh auf die Konsole(putty zb)
einloggen mit "root"
PW "solar.2016"

dann eingabe "mc"
dann geht norton ähnlicher Browser auf

dann in var/www/html/phpinc
die Datei aufrufen mit F4

Zeile runter bis ca 1850

Zeile einfügen
F2 speichern

Eingabe "reboot"

und 1min warten

dann muss das kommen

73
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

dh5sdl
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 11:39

Re: Sonoff POW R2

Beitrag von dh5sdl »

Kurz gesagt......es hat jetzt geklappt.
Danke für die Unterstützung.

Antworten