PI4 an 3,2" LCD

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
andreas_n
Beiträge: 285
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

PI4 an 3,2" LCD

Beitrag von andreas_n »

Hallo Gemeinde..

hab letzten Sommer mal hier irgendwo Beitrag gesehen, wo ein Forenmitglied einen Raspberry an einem 3,2er LCD betrieben hatte und das im Womo.
Ein Kommentar wie ".. ist klein wenn man die USB Buchse als Massstab nimmt.." oder so ist noch in Erinnerung.
Ich finde den Beitrag mit keinem Google mehr, bin aber sicher, es auf solaranzeige.de gelesen zu haben.

Klar, geht auf Grund der Grösse nur ganz wenig darzustellen, aber das ist nicht das Problem.

Ich hab zufällig so ein Display ungenutzt über und würde es gerne an einen PI4 andongeln, aber selbst mit den Treibern vom Hersteller und x Versuchen
schaff ich das irgendwie nicht, es bleibt leer und weiss beleuchtet.

Hat das schonmal jmd gemacht?

Gruss
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21)

jottt
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: PI4 an 3,2" LCD

Beitrag von jottt »

Solaranzeige hat (vermute ich, ich hab docker) keine grafische Oberfläche...die müsstest du noch nachinstallieren (wenn du Graphen willst und nicht via Framebuffer arbeiten willst (gibt's das überhaupt noch?).

Hier gibt's Anleitungen dafür
https://www.raspberrypi.org/forums/view ... 08#p890408

Wenn das drauf ist, müsstest du gucken wie du die X Ausgabe aufs Display bekommst...da sollte dir Anleitung zum Display helfen.

Ansonsten...poste Mal was du genau gemacht hast, dann sieht man eventuell eher wo es klemmt.

andreas_n
Beiträge: 285
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: PI4 an 3,2" LCD

Beitrag von andreas_n »

Hallo jottt,

ich muss eh einen pi nagelneu aufsetzen, dann schreib ich die Doku mal mit

Gruss
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21)

Antworten