Shelly 3EM Grafana Tageswerte (Wh-Heute) stimmen nicht

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Nobby1802
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 17:28

Shelly 3EM Grafana Tageswerte (Wh-Heute) stimmen nicht

Beitrag von Nobby1802 »

Hallo,
habe mir vor einigen Wochen das Solaranzeige-Image auf einen Raspberry Pi gespielt & überwache nun meine Solax PV-Anlage, eine GoE-Charger Wallbox, 2 SonoffPow sowie die Hausinstallation mit einem Shelly 3EM.
Zunächst großes Lob an Ulrich für die tolle Arbeit. Die Einrichtung hat meistens gut geklappt, falls nicht, fand ich immer Unterstützung im Forum.
Leider komme ich derzeit nicht weiter. Wie gesagt, ich überwache den Stromverbrauch im Haus mit dem Shelly 3EM. Dieser gibt mir u.a. folgende Werte in die InfluxDB-Datenbank:
Measurement: Summe & als "Wert" die "Wh-Heute".
Ich möchte den letzten Wert jeden Tages abrufen, denn im laufe des Tages verändert sich der Wert je nachdem wieviel Strom eingespeist bzw. verbraucht wird. Mein folgender Versuch hat nicht zum Erfolg geführt:

SELECT last("Wh_Heute") FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null)

Die Werte werden jede Nacht um 01:00:00 geloggt. Ich habe nach den Zeitzoneneinstellungen in Grafana gesehen, die sind korrekt (UTC+1). Auch die aktuellen Values stimmen zeitlich.
Gebe ich SELECT first("Wh_Heute") FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null)ein, bekomme ich ganz andere Werte aber zur gleichen Zeit!!
Wie gesagt, die Werte stimmen überhaupt nicht mit denen aus dem LOG überein. Siehe auch im Screenshot, die Nacht vom 24.-25.02.21.
Letzter Wert am 24.02.21 um 23:59:11 -3787
Erster Wert am 25.02.21 um 00:00:11 0
Vielleicht hat jemand eine Idee & kann mir weiter helfen, ich bin mit meinem Latein am Ende :roll:

Liebe Grüße

Norbert
Dateianhänge
Query von Shelly 3EM (Nacht vom 24.-25.02.21) Measurement:Summen Wert:WH-Heute
Query von Shelly 3EM (Nacht vom 24.-25.02.21) Measurement:Summen Wert:WH-Heute
Query von Shelly 3EM (Abfrage:LAST) Measurement:Summen Wert:WH-Heute
Query von Shelly 3EM (Abfrage:LAST) Measurement:Summen Wert:WH-Heute
Query von Shelly 3EM (Abfrage:FIRST) Measurement:Summen Wert:WH-Heute
Query von Shelly 3EM (Abfrage:FIRST) Measurement:Summen Wert:WH-Heute

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2576
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal
Kontaktdaten:

Re: Shelly 3EM Tageswerte (Wh-Heute) stimmen nicht

Beitrag von Ulrich »

Versuche es doch einmal mit:

Einspesung:

SELECT max("Wh_Heute") FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null)

Bezug:

SELECT min("Wh_Heute") FROM "Summen" WHERE $timeFilter GROUP BY time(1d) fill(null)
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Nobby1802
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 17:28

Re: Shelly 3EM Grafana Tageswerte (Wh-Heute) stimmen nicht

Beitrag von Nobby1802 »

Hallo Ulrich,
ja das hatte ich bereits probiert. Leider kommt bei max die Solarspitzen mit der höchsten Einspeisung meist so um die Mittagszeit, wo die größte Einspeisung stattfand heraus.
Was ich eigentlich wissen wollte, wie sah es an den Tagen aus. Gab es am Ende des Tages ein Plus oder war der Bezug höher, und natürlich wieviel KWh waren es. :|
Trotzdem ich gebe die Hoffnung nicht auf. Bei der Einrichtung der Solarprognose lief es am Anfang auch nicht rund, jetzt funktioniert der Dienst einwandfrei.

Vielen Dank nochmal, ich warte nochmal ab ob ein findiger Geist drauf kommt :D

Liebe Grüße
Norbert

Ektus
Beiträge: 41
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 14:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shelly 3EM Grafana Tageswerte (Wh-Heute) stimmen nicht

Beitrag von Ektus »

Der 3EM alleine kann das bisher nicht korrekt, da er keine getrennten Zähler für Bezug und Einspeisung hat :(

Man müßte also alles in Grafana bzw. der Datenbank rechnen, Bezug und Einspeisung separat erfassen und aufaddieren.

Nobby1802
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 17:28

Re: Shelly 3EM Grafana Tageswerte (Wh-Heute) stimmen nicht

Beitrag von Nobby1802 »

Stimmt, die Werte liefert mir meine Hausautomation FHEM & sendet diese an die InfluxDB. Aber mir kommt es auch gar nicht auf diese Werte an. Sondern mich interessiert vielmehr blieb am Ende des Tages (23:59Uhr) ein "Guthaben" von dem tagsüber eingespeisten Strom, oder reichte der Sonnenstrom nicht aus um alle Geräte den ganzen Tag zu versorgen.

Ektus
Beiträge: 41
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 14:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shelly 3EM Grafana Tageswerte (Wh-Heute) stimmen nicht

Beitrag von Ektus »

Den Wert zeigt die Solaranzeige doch im Standard-Dashboard für den 3EM schon an, sogar für einige Wochen in der Rückschau. Ich weiß allerdings nicht, wie genau der ist. Dazu müßte ich mal parallel am Einspeisezähler die Werte aufschreiben. Ich nutze den Shelly vor allem dazu, die Last auf den einzelnen Phasen zu sehen, um die 50A Hauptsicherungen vor dem Auslösen zu bewahren. Und natürlich zur Optimierung des Eigenverbrauchs :-)

Nobby1802
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 17:28

Re: Shelly 3EM Grafana Tageswerte (Wh-Heute) stimmen nicht

Beitrag von Nobby1802 »

Der Tageswert beim original Shelly 3EM-Dashboard zeigt den MAX-Wert an. Der nutzt mir allerdings nichts. Der variiert im laufe des Tages je nachdem wie die Sonne scheint oder wieviel ich bei bewölktem Himmel Strom beziehe. Ich brauche ausschließlich den letzten Wert des Tages, nur an ihm sehe ich, ob am Ende des Tages ein Überschuss (nach Eigenverbrauch) übrig ist, oder ob hauptsächlich in den Wintermonaten ein höherer Anteil aus dem Netz des EVU's bezogen wurde. :|

Ektus
Beiträge: 41
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 14:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shelly 3EM Grafana Tageswerte (Wh-Heute) stimmen nicht

Beitrag von Ektus »

Und die Werte unten unter "Tagesleistung" sind nicht das was Du brauchst? In den letzten Wochen war immer Bezug dabei, so daß ich nicht weiß, ob die Werte auch mal negativ werden. Das ändert sich voraussichtlich erst im Sommer, wenn die bisherige Grundlast wegfällt.
Solaranzeige_Shelly3EM_Tagesleistung.png
Solaranzeige_Shelly3EM_Tagesleistung.png (7.98 KiB) 948 mal betrachtet

Nobby1802
Beiträge: 5
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 17:28

Re: Shelly 3EM Grafana Tageswerte (Wh-Heute) stimmen nicht

Beitrag von Nobby1802 »

Leider nein, wie bereits beschrieben, die Werte in diesem Chart stellen den jeweiligen MAX-Wert dar.
Beispiel, morgens gegen 8Uhr steht bei Wh-Heute +3KWh (Bezug), anschließend käme die Sonne heraus, der Wert ist am Nachmittag bei -9KWh (Solarstrom-Überschuss), wenn die Sonne dann weg ist steigt dieser Wert wieder an, da ja nur noch Strom vom Energieversorger bezogen wird. Am Ende des Tages beleibt möglicherweise ein Überschuss von -4KWh. Genau diesen Wert hätte ich gerne angezeigt. In der besagten Tabelle Tageswert steht der Max-Wert, also +3KWh vom Morgen, würde ich den Min-Wert einstellen, so wäre das Ergebnis -7KWh vom Nachmittag. Einzig & allein der Last-Wert, also der letzte Wert diesen Tages um 23:59Uhr ist relevant für mich. Habe jetzt das "Problem" anders gelöst. Meine Hausautomation FHEM fragt den Wert in FHEM ab & sendet diesen per MQTT an Node Red, die wiederum speichert ihn in der InfluxDB des Solaranzeige-Raspi ab. Keine schöne Lösung, aber es funktioniert. :lol:

gwaag
Beiträge: 6
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 09:04

Re: Shelly 3EM Grafana Tageswerte (Wh-Heute) stimmen nicht

Beitrag von gwaag »

Hallo,
habe ein ähliches Problem mit 2 Shellys 3 Em. 1er fuer am Wechselrichter der andere vor dem Hauszähler.
Ich moechte den Bezug vom Netz, die Einspeisung ins Netz und den Verbrauch, ohne von Hand nachzurechnen angezeigt bekommen.
So sieht es jetzt aus.
Unbenannt.png


Bezug von Heute soll immer nur poitiv sein, d.h. nur das was ich vom Netz beziehe.
Schoen were auch wenn zusaetzlich die Einspeisung pro Tag und der Verbrauch pro Tag angezeigt werden kann. ( Nicht nur gesamt)
Noch schoener, % Anzeige der PV- Erzeugung bezogen auf die Wechselrichterleistung ( 5.5kw) und Tages max. peak der PV Erzeugung.

Bist Du da schon weiter gekommen?
Gruss
gwaag

Antworten