Anzeige liefert keine Daten mehr

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
jochen_newPV
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 19:07

Anzeige liefert keine Daten mehr

Beitrag von jochen_newPV »

Hallo zusammen,

nachdem meine Solaranzeige ein Jahr lang problemlos funktioniert hat, werden seit ca. 2 Wochen keine WR Daten mehr angezeigt :cry:
An der Solaranlage (WR ist von SolarEgde) und am Netzwerk wurde nichts verändert.
Die SE Monitoringseite funktioniert problemlos. Die Speicherkarte ist nur zu 20% voll. Der Raspberry startet ganz normal und läd das SE Dashboard, aber es werden keine Werte angezeigt. Vor dem "Ausfall" war mir noch aufgefallen, dass die aktuell angezeigten Tagessummen nicht stimmen konnten.

Hat jemand eine Idee was ich noch checken könnte und die Anzeige wieder zum Laufen zu bekommen?

TeamO
Beiträge: 201
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Anzeige liefert keine Daten mehr

Beitrag von TeamO »

Schalte mal den Wechselrichter aus und wieedr an.
Eventuell hat der Raspi die Ragistrierung beim SolarEdge verloren.
Diese ist nur innerhalb der ersten Minuten auf dem Wechselrichter möglich.

jochen_newPV
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 19:07

Re: Anzeige liefert keine Daten mehr

Beitrag von jochen_newPV »

Neustart des WR hat leider nichts gebracht.
Der SE Support hat mir auf meine Anfrage hin bestätigt das Modbus noch auf TCP mit Port 502 steht (So wie im März letzten Jahres eingestellt)
Hab auch vom Raspi mal einen Internetaufruf abgesetzt, funktioniert.
Kann mir jemand sagen wie ich die Kommunikation zwischen WR und Raspi kontrollieren kann?
Sehe momentan zwei Möglichkeiten.
Entweder die Kommunikation funktioniert nicht, oder die Anzeige der Daten funktioniert nicht mehr.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anzeige liefert keine Daten mehr

Beitrag von Ulrich »

Gebe bitte einmal auf der Konsole folgendes ein:

nmap -p 502 <IP-Adresse-des-Wechselrichters>

und dann:

nmap -p 1502 <IP-Adresse-des-Wechselrichters>
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

jochen_newPV
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10. Feb 2020, 19:07

Re: Anzeige liefert keine Daten mehr

Beitrag von jochen_newPV »

Danke Ulrich!
Problem gefunden. Durch ne Telekom Störung wurde mein Router auf Werkseinstellung zurück gesetzt und nach dem Neustart bekam der WR ne neue IP.
Das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm :(
Jetzt funktioniert alles wieder

Antworten