Betriebssystem Update Mosquitto

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Betriebssystem Update Mosquitto

Beitrag von Ulrich »

Achtung!
Wer ein Update des Raspbian Betriebssystems macht muss folgendes beachten:
Mit dem Update wird die Version 2.0 des Mosquitto Brokers aufgespielt. Bitte den Mosquitto Broker 1.x nicht durch die Version 2.x ersetzen, denn dieser muss anders konfiguriert werden.

Wem das schon passiert ist, muss die angehängte Datei in das Verzeichnis /etc/mosquitto/conf.d/ kopieren. (Mit root Rechten!)

dann auf der Konsole eingeben:

sudo chmod 644 /etc/mosquitto/conf.d/mqtt-solaranzeige.conf

und den Mosquitto Broker neu starten:

systemctl restart mosquitto


Erst dann kann der Mosquitto Broker wieder Meldungen remote empfangen.
Dateianhänge
mqtt-solaranzeige.conf
(35 Bytes) 41-mal heruntergeladen
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Aquarius
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Feb 2020, 10:48
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Betriebssystem Update Mosquitto

Beitrag von Aquarius »

Bei dem Versuch, wie beschrieben zu verfahren, erhalte ich lediglich folgende Fehlermeldung :

"mqtt-solaranzeige.conf: Fehler beim Öffnen der Datei »/etc/mosquitto/conf.d/mqtt-solaranzeige.conf«: Keine Berechtigung"

Gruß,

Joachim.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem Update Mosquitto

Beitrag von Ulrich »

Gebe auf der Konsole bitte dann noch ein:

sudo chmod 644 /etc/mosquitto/conf.d/mqtt-solaranzeige.conf
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Aquarius
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Feb 2020, 10:48
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Betriebssystem Update Mosquitto

Beitrag von Aquarius »

"pi@solaranzeige:~ $ sudo chmod 644 /etc/mosquitto/conf.d/mqtt-solaranzeige.conf
chmod: Zugriff auf '/etc/mosquitto/conf.d/mqtt-solaranzeige.conf' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
pi@solaranzeige:~ $" :cry:

Gruß,

Joachim.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem Update Mosquitto

Beitrag von Ulrich »

Hallo Joachim,

schaue doch bitte einmal in das Verzeichnis /etc/mosquitto/conf.d/ ob die Datei dort wirklich ist, oder ob du sie nicht dort hin kopierst hast. Das Kopieren must du mit root rechten machen!
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Aquarius
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Feb 2020, 10:48
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Betriebssystem Update Mosquitto

Beitrag von Aquarius »

Hallo, Ulrich,

das Verzeichnis ist leer.

Korrektur : Da ist nur eine "ReadMe"-Datei ... ! :|

Ich kann die Datei nicht dorthin kopieren, siehe oben.

Gruß,

Joachim.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem Update Mosquitto

Beitrag von Ulrich »

Du benötigst root Rechte um etwas in das Unterverzeichnis zu kopieren.

Alternativ kannst du auch die Version 2.01 wieder auf 1.60 zurück spielen.
https://qastack.com.de/ubuntu/138284/ho ... ia-apt-get
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Aquarius
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Feb 2020, 10:48
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Betriebssystem Update Mosquitto

Beitrag von Aquarius »

OK, ich hab's geschafft - hat mich nur knapp 2 Stunden gekostet ... ! :roll:

Aber wieder was gelernt ... ! ;)

Muß ich sonst noch was veranlassen, damit beim nächsten Update nicht wieder alles weg ist ? :?

Gruß,

Joachim.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2155
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem Update Mosquitto

Beitrag von Ulrich »

Wenn du jetzt die Mosquitto Version 2.09 in Betrieb hast sollte beim nächsten Update aus der Mosquitto Ecke nichts mehr passieren. Aber generell bei Betriebssystem Updates kann so etwas immer passieren. Deshalb erselle ich ja immer wieder Images mit dem aktuellen Betriebssystem inkl. aller bis dahin herausgegebenen Patche. Die kann man benutzen und braucht sich nicht um das Betriebsystem zu kümmern. Wer das Betriebssystem selber Updated muss wissen, was er macht.

Solange der Raspberry im lokalen Netz hinter einem NAT Router sich befindet sind die Updates nicht so wichtig, solange technisch alles läuft.

Wenn jedoch der Raspberry vom Internet her erreichbar gemacht wird, sieht das schon ganz anders aus. Dann sind die Sicherheitspatche extrem wichtig und müssen fast tagesgenau eingespielt werden. Deshalb rate ich davon ab, den Rasperry vom Internet her erreichbar zu machen. Wenn man trotzdem die Daten im Internet sehen will dann ist das die richtige Lösung:
PDF Dokument: download/vServer%20als%20remote%20Anzei ... ternet.pdf
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Aquarius
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Feb 2020, 10:48
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Betriebssystem Update Mosquitto

Beitrag von Aquarius »

Ich geb's auf ! :cry:

Habe gerade erneut Update laufen lassen. Das ist das Ergebnis :

pi@solaranzeige:~ $ sudo apt-get update
OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease
OK:3 https://linux.teamviewer.com/deb stable InRelease
Holen:4 https://repo.mosquitto.org/debian buster InRelease [12,4 kB]
OK:5 https://repos.influxdata.com/debian stretch InRelease
Fehl:4 https://repo.mosquitto.org/debian buster InRelease
Die folgenden Signaturen waren ungültig: EXPKEYSIG 61611AE430993623 Mosquitto Apt Repository <repo@mosquitto.org>
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: Während der Überprüfung der Signatur trat ein Fehler auf. Das Depot wurde nicht aktualisiert und die vorherigen Indexdateien werden verwendet. GPG-Fehler: https://repo.mosquitto.org/debian buster InRelease: Die folgenden Signaturen waren ungültig: EXPKEYSIG 61611AE430993623 Mosquitto Apt Repository <repo@mosquitto.org>
W: Fehlschlag beim Holen von https://repo.mosquitto.org/debian/dists ... /InRelease Die folgenden Signaturen waren ungültig: EXPKEYSIG 61611AE430993623 Mosquitto Apt Repository <repo@mosquitto.org>
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
pi@solaranzeige:~ $

Gruß,

Joachim.

Antworten