Eigene_Werte.php Modifikationen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Kaluschke
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Eigene_Werte.php Modifikationen

Beitrag von Kaluschke »

Hi,
Erstmal dicken Dank an Bogeyof für die Eigene_Werte.php
Ich habe meine eigene erstellt zum Berechnen des Hauseigenverbrauchs.
Sie läuft soweit gut, wobei ich noch das Timing Problem habe, da der Vzlogger 6 mal die Minute ausliest und die anderen Werte minütlich.
Damit kommt es gerne zu Ausreißern, so dass der Hausverbrauch negativ ist --> geht aber nicht, da das Haus selber kein Erzeuger ist.

Ich muß nun noch den Vzlogger zu dem Zeitstempel auslesen, so wie vom WR und WB die Daten geschrieben sind.
Ist bestimmt ne Kleinigkeit.

Ich hänge meine Eigene_werte.php mit an..
Bestimmt gibt es noch ausreichend Optimierungspotential.

Die Eigene_werte.php sollte auch ein Tutorial bekommen, bzw unter Anleitungen gelistet werden, ein wenig Schritt für Schritt.

Gruß
Dateianhänge
eigene_werte_Hausverbrauch.php
(9.86 KiB) 28-mal heruntergeladen

TeamO
Beiträge: 202
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Eigene_Werte.php Modifikationen

Beitrag von TeamO »

Du kannst in der vzlogger.conf auch folgende Config setzen:

Code: Alles auswählen

"aggtime" : 60,
-> „aggtime“ bestimmt dabei die Zeit in Sekunden über die der vzlogger sammelt um daraus den Wert zu bestimmen. Sie gilt für alle channel des meter für die eine aggmode definiert wurde.

Kaluschke
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eigene_Werte.php Modifikationen

Beitrag von Kaluschke »

ok ich probiere,
und welchen Aggmode? avg?

Kaluschke
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eigene_Werte.php Modifikationen

Beitrag von Kaluschke »

Hausverbrauch.png
soweit sieht es gut aus...
Die eigene Werte wird ja gleich zur vollen Minute geschrieben, der Vzlogger derzeit 20-25s nach jeder minute..
PV und WB so um 10s nach jeder vollen Minute.
Also in Eigene_werte.php noch ein Sleep von 27s?

Sleep eingetragen --> Hausverbrauch wird jetzt nach den letzen/neuesten Werte berechnet...

TeamO
Beiträge: 202
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Eigene_Werte.php Modifikationen

Beitrag von TeamO »

Wegen aggmode schau Mal in dem Thread hier zum Zählerrauslesen mit vzlogger. Da hab ich geschrieben was genommen werden sollte.
Am Handy ist jetzt schwierig raus zu suchen.

Kaluschke
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eigene_Werte.php Modifikationen

Beitrag von Kaluschke »

habe es auf aggtime 60 und auf aggmode avg gesetzt --> so sieht es gut aus.
Morgen mal abwarten..wolkiges Wetter verursachte meist Fehlberechnungen, innerhalb einer Minute passiert viel am Himmel

Kaluschke
Beiträge: 37
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 10:11
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eigene_Werte.php Modifikationen

Beitrag von Kaluschke »

Die VZLogger Anpassung hat schon etwas geholfen, allerdings gab es immer noch ein paar negativ Aussrutscher.
Ich habe nun in der Eigene_Werte.php negative Werte ausgeschlossen.

if ($Eigenverbrauch < 0){
$Eigenverbrauch = 200;
$funktionen->log_schreiben("Eigenverbauch auf 200W gesetzt, wg. Zeitfehler");
}

sollte so funktionieren, kosmetische Behandlung :-)

Antworten