Alles neu ! :-(

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Aquarius
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Feb 2020, 10:48
Wohnort: Niederrhein
Hat sich bedankt: 2 Mal

Alles neu ! :-(

Beitrag von Aquarius »

Hallo, zusammen,

seit einem Jahr läuft meine PV-Anlage nun schon, und fast ebenso lange die "Solaranzeige" auf meinem Pi. Leider bin ich zwar ein recht versierter Windows-User, aber von Linux (Raspbian) habe ich keine, aber auch gar keine Ahnung. :oops: Deshalb bin ich sehr dankbar, daß mir die Software per Fernwartung eingerichtet wurde.

So kann es aber nicht weiter gehen : Ich möchte schon verstehen, was da passiert und welche Stellschrauben ich wie drehen muß, um das Potential der SW auszunutzen, ohne das System zu "zerschießen" (ja, ich habe Backups ... ;) ), zumal ich jedenfalls noch eine (schon vorhandene) Wallbox
(Go-eCharger Homefix) und womöglich noch einen genehmigungsfreien Windgenerator (Eclectic Energy D400) einbinden möchte.

Nun ist ja aktuell mehr oder weniger jede Lehrtätigkeit (VHS-Kurse o. ä.) eingestellt, so daß sich mir die Frage stellt, wie ich am besten "from scratch", also "ganz von vorne" an das Thema "Raspberry Pi" und "Raspbian" herangehe. Gibt's Online-Kurse ? Wenn ja : Wo ? Ist Youtube eine Alternative ? Wie sind Eure Erfahrungen damit ?

Ja, den Kofler (und einige andere Literatur) habe ich auch, aber das ist IMVHO nichts für den Einstieg - damit verzettelt man sich nur - eher ein Nachschlagewerk.

Womit fängt man an ? Wie schafft man einen "smoothen" (aua, sorry !) Einstieg in diese - für mich völlig neue - Welt :?:

Habt Ihr eine Idee ? Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :!:

Joachim.

Antworten