Grafana Kiosk mode fix setzen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
mbaier
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 07:19
Wohnort: Mägenwil, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Grafana Kiosk mode fix setzen

Beitrag von mbaier »

Gibt es eine Möglichkeit mein Dashboard im Kiosk / TV Mode fix zu starten, damit ich auf dem grossen TV im Wohnzimmer das Board immer im TV-Mode sehe ?

DeBaschdi
Beiträge: 299
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 08:13
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Grafana Kiosk mode fix setzen

Beitrag von DeBaschdi »

Moin,
versuch mal dein Dashboard mit

Code: Alles auswählen

&kiosk=1
am ende der URL aufzurufen.

mbaier
Beiträge: 105
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 07:19
Wohnort: Mägenwil, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafana Kiosk mode fix setzen

Beitrag von mbaier »

Danke das funktioniert im Browser super. Wie mache ich das auf dem Raspberry PI der direkt am TV hängt ? Da startet das Dashboard ja automatisch ohne dass eine URL eingegeben wird.

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Grafana Kiosk mode fix setzen

Beitrag von TeamO »

Folgende Datei über WinSCP oder Putty anpassen:
/etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

Code: Alles auswählen

@chromium-browser  --check-for-update-interval=31536000  --noerrdialogs --disable-features=TranslateUI --disable-translate --incognito --kiosk=1 http://localhost:3000
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

DoMM
Beiträge: 8
Registriert: Di 16. Nov 2021, 14:31

Re: Grafana Kiosk mode fix setzen

Beitrag von DoMM »

TeamO hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 09:29
Folgende Datei über WinSCP oder Putty anpassen:
/etc/xdg/lxsession/LXDE-pi/autostart

Code: Alles auswählen

@chromium-browser  --check-for-update-interval=31536000  --noerrdialogs --disable-features=TranslateUI --disable-translate --incognito --kiosk=1 http://localhost:3000
Ist es auch möglich den Zeitintervall feste zu definieren? Wen ich auf meinen Dashboards am Pc ansehe habe ich den Zeitraum auf Today so far gestellt. Teile ich das Dashboard dann über den Link ändert sich das Zeitformat auf Today. Ich hätte aber gerne Today so far.

Wie und wo kann man das einstellen?

steisslinger
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Okt 2021, 12:32

Re: Grafana Kiosk mode fix setzen

Beitrag von steisslinger »

So funktioniert es bei mir:
@chromium-browser --check-for-update-interval=31536000 --noerrdialogs --disable-features=Translate --disable-translate --incognito --kiosk=1 http://localhost:3000/d/gp93iUkRk/home- ... =now&kiosk

--disable-features=TranslateUI heißt jetzt: --disable-features=Translate

Kiosk musste ich für chromium und für Grafana setzen

&from=now%2Fd&to=now entspricht "Today so far"

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“