UNterbrechung Dateen aus WR auslesen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
xango
Beiträge: 39
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

UNterbrechung Dateen aus WR auslesen

Beitrag von xango »

Seit einiger Zeit triit immer wieder mal eine Unterbrechnung der Datenübertragung zwischen PI und WR auf. Was könnte die Ursache sein und iwe bekomme ich das raus. Anbei ein Screenshot
sc graph.jpg

xango
Beiträge: 39
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: UNterbrechung Dateen aus WR auslesen

Beitrag von xango »

Ergänzung: das Auslesen der Saten startet wieder wenn ich kurz den USB Stecker am WR löse und wider verbinde.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2152
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Kontaktdaten:

Re: UNterbrechung Dateen aus WR auslesen

Beitrag von Ulrich »

Hast Du ein sehr langes USB Kabel in Betrieb? Wenn nicht, prüfe einmal das Netzteil des Raspberry, ob das stark genug ist. Als letztes bleibt noch der Wechselrichter selber.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

jottt
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: UNterbrechung Dateen aus WR auslesen

Beitrag von jottt »

xango hat geschrieben:
Mi 31. Mär 2021, 23:16
Ergänzung: das Auslesen der Saten startet wieder wenn ich kurz den USB Stecker am WR löse und wider verbinde.
Läuft er denn wieder los, wenn du den Pi neustartest?

xango
Beiträge: 39
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: UNterbrechung Dateen aus WR auslesen

Beitrag von xango »

Die Datenübertagung also das der PI die Daten aus dem WR ausliest startet wieder nach aus- einstecken des USB Kabels. PI und Grafana wird nicht unterbrochen. Es erscheint auch keine Anzeige no data.

xango
Beiträge: 39
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: UNterbrechung Dateen aus WR auslesen

Beitrag von xango »

jetzt wollte ich gerade via PUTTY nach dem freien Speicher schauen da akzeptiert er beim einlogen das von mir notierte pw nicht. Über den browser bin ich aber reingekommen.
Kann ich irgendwo das password herausfinden oder erneuern?

xango
Beiträge: 39
Registriert: Mo 9. Mär 2020, 09:40

Re: UNterbrechung Dateen aus WR auslesen

Beitrag von xango »

Einloggen über PUTTY: habe PI statt pi als user eingegeben deshalb konnte ich mich nicht einloggen. Hatte ich wohl falsch notiert.

Bleibt nach wie vor immer wiede die Unterbrechung der Daten Auslesung vom WR.
Kabel ist m.E. nicht zu lang und Netzteil hatte ich passend zum PI gekauft. Hat ja immerhin seit März 2020 funktioniert.
Speicher ist genügend frei. gerade mit df -h ermittelt.

Vielleicht liegt es ja am WR. Gibt es andere Gründe seitens der Solaranzeige/PI warum das Auslesen der Daten nicht mehr funktioniert?
Gerade wieder passiert. Siehe Screenshot. USB Stecker am WR gelöst und wieder verbunden und weiter gehts.
scx.JPG
scx.JPG (11.56 KiB) 125 mal betrachtet

jottt
Beiträge: 94
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 00:18
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: UNterbrechung Dateen aus WR auslesen

Beitrag von jottt »

Ich habe keine Lösung für dich aber eventuell lohnt es sich übergangsweise mein watchdogscript (findest du im dockerforum Bereich) anzuschauen, damit du zumindest deine Daten kontinuierlich bekommst bis das Problem gelöst ist.

reinboth.frank
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 20:43
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unterbrechung Daten aus WR auslesen

Beitrag von reinboth.frank »

Ich habe ein ähnliches Phänomen seit dem 2.4. Bis dahin hat alles zwei Monate lang tadellos funktioniert. Laut log-file schein die Wetterabfrage den Datenabbruch zu verursachen. Ich hab nur leider keine Ahnung von der Programmierung und hab alles nach dem Lego-Prinzip zusammengebaut.
Ich habe auch die Programmierung von Stefan_E zur Abfrage bei SolCast umgesetzt. Da scheint mir die Ursache zu liegen.
Hat jemand eine Idee zum fixen?

Gruß
Frank

Antworten