Seite 1 von 3

Newbie Frage: Wie kann ich sehen ob überhaupt Daten geschrieben weren ?

Verfasst: Do 1. Apr 2021, 13:01
von mbaier
Habe heute meinen Sunny Tripower WR gemäss Anleitung eingebunden und sehe jetzt im Standard Dashboard gar keine Daten. Ich habe gemäss Infos hier aus dem Forum den Modbus aktiviert und die IP Adresse, Port gemäss Anleitung hinterlegt. Kann ich in einem Log sehen ob Daten ankommen ?

Re: Newbie Frage: Wie kann ich sehen ob überhaupt Daten geschrieben weren ?

Verfasst: Do 1. Apr 2021, 13:08
von TeamO
über PuTTY auf dem Raspi

Code: Alles auswählen

sudo mcedit /var/www/log/solaranzeige.log

Re: Newbie Frage: Wie kann ich sehen ob überhaupt Daten geschrieben weren ?

Verfasst: Do 1. Apr 2021, 14:44
von mbaier
Danke TeamO - im Log steht, dass keine Verbindung zum WR möglich ist. OK - muss ich kucken wieso nicht.

Nun habe ich es mit der Keba Ladebox probiert. Userconfig angepasst, IP Adresse und Port eingetragen und Log zeigt folgendes:

- OK. Datenübertragung erfolgreich.

Im Standard Dashboard für die Keba Wallbox sehe ich aber trotzdem nichts. Wo kann man sehen ob und wo überhaupt welche Daten geschrieben wurden ?

Re: Newbie Frage: Wie kann ich sehen ob überhaupt Daten geschrieben weren ?

Verfasst: Do 1. Apr 2021, 16:38
von TeamO
in der keba_wallbox.php das tracelevel auf 8 erhöhen
Dann siehst Du welche Daten gelsen werden.
In der Influx-DB selber kannst Du schauen, welche Daten geschrieben werden.

Re: Newbie Frage: Wie kann ich sehen ob überhaupt Daten geschrieben weren ?

Verfasst: Do 1. Apr 2021, 17:09
von mbaier
ok. - keba_wallbox.php gefunden und angepasst. Wie kann ich in die solaranzeige DB reinschauen ? für mich ist PUTTY und das Bewegen auf der Commandozeile völliges Neuland - sorry für die vielen Fragen.

Ich hab übrigens auch nicht mal ein Datum im Dashboard. Es wird auch nach mehr als einer Stunde noch "N/A" angezeigt....

Re: Newbie Frage: Wie kann ich sehen ob überhaupt Daten geschrieben weren ?

Verfasst: Do 1. Apr 2021, 20:18
von TeamO
In die Influx Datenbank kannst du über PuTTY schauen. Steht hier in Forum. Kann es jetzt an Handy gerade nicht suchen.
Aber um Beispiel

Code: Alles auswählen

 influx -precision rfc3339
use solaranzeige
select * from AC order by time desc Limit 10

Re: Newbie Frage: Wie kann ich sehen ob überhaupt Daten geschrieben weren ?

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 23:57
von mbaier
ok - das Panel liest z. Bsp. das Feld "leistung_gesamt" in der "solaranzeige" DB aus. gebe ich dann also folgendes ein ?:

influx -precision rfc3339
use solaranzeige
select * from leistung_gesamt order by time desc Limit 10

Und dann sehe ich dort ob überhaupt Daten vorhanden sind ?

Was ich auch nicht verstehe ist, dass das Feld mit dem Datum immer N/A anzeigt.....

Re: Newbie Frage: Wie kann ich sehen ob überhaupt Daten geschrieben weren ?

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 08:44
von Ulrich
Schaue bitte einmal in die LOG Datei

mcedit /var/www/log/solaranzeige.log

und

mcedit /var/www/log/php.log


in einem der beiden LOG Datei muss es einen Hinweis geben. Wenn nach einer Stunde noch nicht einmal das Datum zu sehen ist, ist meist ein Fehler in der user.config.php Datei. Fehlendes Semikolon oder fehlendes Gänsefüßchen.

Re: Newbie Frage: Wie kann ich sehen ob überhaupt Daten geschrieben weren ?

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 09:30
von mbaier
Hallo Ulrich

Da beide Logs riesig gross waren da ich in den letzten Tagen einiges ausprobiert habe, habe ich beide umbenannt und es wurden zwei frische erstellt.

Folgendes habe ich in der php.log Datei gefunden: (nur diese Zeile)

Undefined index: Model in /var/www/html/keba_wallbox.php on line 258

In der solaranzeige.log steht nur folgendes:

- start keba_walbox.php
- zentraler Timestamp: 1617434881
- Hardware Version: 3PPlus
- UDP Socket Bind OK.
- Abfrage: i
- Modell: .
- OK. Datenübertragung erfolgreich

Re: Newbie Frage: Wie kann ich sehen ob überhaupt Daten geschrieben weren ?

Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 10:22
von mbaier
TeamO hat geschrieben:
Do 1. Apr 2021, 20:18
In die Influx Datenbank kannst du über PuTTY schauen. Steht hier in Forum. Kann es jetzt an Handy gerade nicht suchen.
Aber um Beispiel

Code: Alles auswählen

 influx -precision rfc3339
use solaranzeige
select * from AC order by time desc Limit 10
TeamO - wenn ich das einfach mal gemäss Deinem Beispiel eintippe, bekomme ich keine Rückmeldung.