Solaredge falsche Werte

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Revolter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 08:18

Solaredge falsche Werte

Beitrag von Revolter »

Hallo zusammen,

ich habe die Solaranzeige installiert, weil ich demnächst mit meiner Wallbox (noch im Zulauf) die Überschuss Reglung nutzen möchte.
Aktuell habe ich erst einmal das Programm installiert und wollte die normale Anzeige vom WR mit loggen.
Jedoch sind die Werte in der Solaranzeige und im Solaredge nicht identisch. Zum einen passt die Höhe der Werte nicht und zum anderen sind z.B. nicht alle Peaks in der selben Art und teilweise auch zeitversetzt.
Bild
Bild
Dateianhänge
Solarnazeige.jpg
Solaredge.jpg

TeamO
Beiträge: 201
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Solaredge falsche Werte

Beitrag von TeamO »

Das ist hier relativ einfach.
Zum SolarEdge-Portal werden die Werte nur im 15-Minuten-Zyklus übermittelt. Dadurch ergibt sich eine recht große Unschärfe.
Die Solaranzeige reagiert aber auf Veränderungen im Minuten-Takt

Revolter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Mär 2021, 08:18

Re: Solaredge falsche Werte

Beitrag von Revolter »

Ok, ich bin davon ausgegangen, dass Solaredge Momentan Werte darstellt.
Daher habe ich erwartet, dass zum selben Messzeitpunkt in den beiden Darstellungen auch der identisch Wert ist.
Die Fläche bzw. Linie im Solaredge sollte nur deutlich ungenauer sein, da eben nur alle 15 min. gemessen wird.

Antworten