Growatt WR 1000S

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
bibo09
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 19:34

Growatt WR 1000S

Beitrag von bibo09 »

Guten Abend,

würde gerne meinen Growatt WR mit solaranzeige visualisieren.
Aktuell habe ich an der RS-232 Schnittstelle das WIFI Modul installiert und würde gerne das WEB Portal
weiter nutzen. Am WR ist aber noch ein RS-485 Anschluss frei. Kann ich den RS-485 nutzen oder muss das WIFI Modul weichen?


Gruß
bibo
Dateianhänge
WR.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Growatt WR 1000S

Beitrag von Ulrich »

Das könnte zusätzlich mit einem RS485 Adapter funktionieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

andreas_n
Beiträge: 279
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Growatt WR 1000S

Beitrag von andreas_n »

bibo09 hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 19:38
Kann ich den RS-485 nutzen oder muss das WIFI Modul weichen?
Das Wifi Modul SOLLTE weichen..warum? es landen alle Daten auf irgend einer Chinesencloud, also ALLE Daten, auch die deiner Fritze, Weil offen wie Scheunentor

Und wenn mal die Daten des WR via Solaranzeige...dann willste eh keine Pixelgrafiken ala China Cloud mehr haben...

(aus Erfahrung..eigener!)

Gruss
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21)

bibo09
Beiträge: 10
Registriert: Sa 25. Jan 2020, 19:34

Re: Growatt WR 1000S

Beitrag von bibo09 »

Ulrich hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 20:15
Das könnte zusätzlich mit einem RS485 Adapter funktionieren.
Danke Ulrich ich werde das mal testen.

Gruß
bibo

Antworten