Tagesertrag wird falsch angezeigt

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
DasMoritz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 16:22

Tagesertrag wird falsch angezeigt

Beitrag von DasMoritz »

Hallo zusammen

ich habe seit kurzem ein kleines Problem mit meiner Solaranzeige.
Anscheinend ist es so, dass das System irgendwie einen täglichen Ertrag erfässt, der jedoch nichts mit dem tatsächlichen Ertrag zu tun hat.

Ich versuche das ganze mal in Bildern und Worten auszudrücken, es ist 09:45 und es liegt weitestgehend Schnee auf meiner PV-Anlage (25kWp), dennoch soll ich heute bereits 69,15kWh produziert haben.

Mir sieht es so aus als wenn der Wert nachts um 00:00:08 in die DB geschrieben wird und nicht mehr ausgelesen wird.

Könnte sich das mal jemand ansehen?
06-04-_2021_09-44-31.jpg
06-04-_2021_09-46-12.jpg
Danke und Gruß,
Moritz

andreas_n
Beiträge: 279
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Tagesertrag wird falsch angezeigt

Beitrag von andreas_n »

Moin Moritz

nachts um 0:00:08
hmm, Übertrag Tagessaldo in die DB, war denn gestern soviel Ertrag?Wäre das plausibel?
es gibt eine whproTag.txt unter var/www/html/database

was steht da drin?

Gruss
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tagesertrag wird falsch angezeigt

Beitrag von Ulrich »

Hallo Moritz,

da wirst du dich an den Hersteller wenden müssen. Der Wert wird minütlich so aus dem Gerät ausgelesen.
Schaue bitte einmal in die LOG Datei, ob das Auslesen eventuell Fehler erzeugt:
/var/www/log/solaranzeige.log

Stimmt die Uhrzeit im Wechselrichter eventuell nicht? Der muss ja den Zähler um 00:00:00 Uhr auf 0 setzen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

DasMoritz
Beiträge: 8
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 16:22

Re: Tagesertrag wird falsch angezeigt

Beitrag von DasMoritz »

Moin,

erstmal Danke.
Ich habe mir die Logs noch nicht angesehen, aber:

Anscheinend war die Uhrzeit im Wechselrichter "falsch" und ca. 9 Minuten vor der Zeit.
Das habe ich gestern jedoch angepasst, der Fehler besteht aber weiterhin.

Ich sehe mir das am Wochenende einmal näher an.

Antworten