MPP Solar nach Platinentausch keine Daten

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
maximinus
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35
Wohnort: Tullnerbach bei Wien

MPP Solar nach Platinentausch keine Daten

Beitrag von maximinus »

Nachdem mein Raspi gestorben ist und auch die Daten nicht zu retten waren
viewtopic.php?f=4&t=1345
habe ich die Solaranzeige in Version 4.7.1 neu aufgesetzt.
Die Wechselrichter funktionieren nach Tausch der Kommunikationsplatinen wieder.
Die user.config.php habe ich mehrmals kontrolliert, dort finde ich keinen Fehler
$Regler = "26";
$StandortID = "7871951";
Leider bekomme ich wieder keine Daten angezeigt.
Um den Fehler zu finden bin ich allen bisherigen Ratschlägen gefolgt.
Wechselrichter restart Strom aus, Batterie aus, PV aus hat nichts gebracht
ls /sys/class/hidraw
zeigt hidraw0
solaranzeige.log hat nur 4 Zeilen
09.04. 18:20:46 |------------------- Start wetterdaten.php --------------------
09.04. 18:20:46 o---Wetterdaten ausgeschaltet.
09.04. 18:20:46 -Wetterprognose ausgeschaltet.
09.04. 18:20:46 |------------------- Stop wetterdaten.php ---------------------

php.log zeigt 2 Fehler:
Fehler 1
Stack trace:
#0 {main}
thrown in /var/www/html/regler_auslesen.php on line 330
[09-Apr-2021 18:19:01 Europe/Berlin] PHP Notice: Undefined variable: funktionen in /var/www/html/regler_auslesen.php on line 330
[09-Apr-2021 18:19:01 Europe/Berlin] PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function log_schreiben() on null in /var/www/html/regler_auslesen.php:330
Stack trace:
#0 {main}

in der regler_auslesen.php Zeile 330 steht:
else {
$funktionen->log_schreiben("Angegebener Regler ungültig. ".$Regler," ",2);
require($Pfad."/fehler.php");

Fehler 2 in php.log

PHP Parse error: syntax error, unexpected '$StandortID' (T_VARIABLE) in /var/www/html/user.config.php on line 474

Dort steht aber die richtige StandortID für Pressbaum
$StandortID = "7871951";

Frage 1 wo kann ich einstellen dass solaranzeige.log ausführlicher berichtet?
Frage 2 wie kann ich prüfen ob die USB-Verbindung Daten liefert.
Es könnte ja sein dass der Platinentausch doch nicht alle Fehler beseitigt hat.

LG Gerhard

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2312
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: MPP Solar nach Platinentausch keine Daten

Beitrag von Ulrich »

PHP findet in irgend einer Datei einen oder mehrere Syntax errors. (Fehlende Semikolon oder Gänsefüßchen)

Logge dich bitte einmal mit PUTTY ein und gebe dan folgendes ein:

php /var/www/html/regler_auslesen.php

Dann sollten Fehler auftauchen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

maximinus
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35
Wohnort: Tullnerbach bei Wien

Re: MPP Solar nach Platinentausch keine Daten

Beitrag von maximinus »

Hallo Ulrich,

Das ist das Ergebnis

pi@solaranzeige:~ $ php /var/www/html/regler_auslesen.php
PHP Parse error: syntax error, unexpected '$StandortID' (T_VARIABLE) in /var/www/html/user.config.php on line 474

Wenn ich in die user.config.php schaue, steht in der Zeile 474 folgendes:
$StandortID = "7871951";
Davor und dahinter sind die unveränderten auskommentierten Hinweiszeilen

Ich kann da keinen Fehler erkennen.

LG

Bogeyof
Beiträge: 530
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: MPP Solar nach Platinentausch keine Daten

Beitrag von Bogeyof »

Zeige doch mal bitte die Zeilen davor, nicht nur die Kommentarzeilen davor, sondern die auch letzten Variablen...

maximinus
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35
Wohnort: Tullnerbach bei Wien

Re: MPP Solar nach Platinentausch keine Daten

Beitrag von maximinus »

Hallo Ulrich,
danke für die Frage. Da fehlte tatsächlich ";" in der letzten nicht auskommentierten Zeile davor. Jetzt steht das drin:

pi@solaranzeige:~ $ php /var/www/html/regler_auslesen.php
#!/usr/bin/php
PHP Warning: fopen(/var/www/html/../log/solaranzeige.log): failed to open stream: Permission denied in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 6599
PHP Warning: fopen(/dev/hidraw0): failed to open stream: Permission denied in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 12
PHP Warning: fopen(/var/www/html/../log/solaranzeige.log): failed to open stream: Permission denied in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 6599
PHP Warning: fopen(/var/www/html/../log/solaranzeige.log): failed to open stream: Permission denied in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 6599
PHP Warning: fopen(/var/www/html/../log/solaranzeige.log): failed to open stream: Permission denied in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 6599
pi@solaranzeige:~ $

Ich weiß nicht ob das etwas zu bedeuten hat aber das Wichtigste ist, dass jetzt wieder Daten kommen.

Jetzt muss ich noch auf Multiregler erweitern und hoffe dass das dann etwas länger bleibt.

Nochmals herzlichen Dank

P.S. gibt es schon eine Lösung für die richtige Zuordnung der hidraw Schnittstellen
Dateianhänge
Grafana.jpg

maximinus
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35
Wohnort: Tullnerbach bei Wien

Re: MPP Solar nach Platinentausch keine Daten

Beitrag von maximinus »

@Ulrich

Ich habe jetzt nach Anleitung die user.config.php geändert. Aber da kommt jetzt diese Meldung ins Log.
12.04. 21:39:01 -Multi Regler Auslesen [Start].
12.04. 21:39:01 -Verarbeitung von: '1.user.config.php' Regler: 26
12.04. 21:39:01 |----------------- Start qpi_p30.php ---------------------$
12.04. 21:39:01 XX -USB Port kann nicht geöffnet werden. [1]
12.04. 21:39:01 XX -Exit....
12.04. 21:39:01 |----------------- Stop qpi_p30.php --------------------$
12.04. 21:39:01 -Multi Regler Auslesen [Stop].

Ich habe nichts umgesteckt, nicht gebootet aber jetzt kommen keine Daten mehr. Habe ich da etwas übersehen?

LG

TeamO
Beiträge: 247
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: MPP Solar nach Platinentausch keine Daten

Beitrag von TeamO »

Hast Du in der 1.user.config.php auch den Punkt

Code: Alles auswählen

$USBDevice = "/dev/ttyUSB0";
eingetragen?
Steht in der Anleitung auf Seite 12 unter Punkt 14.

maximinus
Beiträge: 48
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 14:35
Wohnort: Tullnerbach bei Wien

Re: MPP Solar nach Platinentausch keine Daten

Beitrag von maximinus »

Hallo Ulrich,
ja habe ich. Das steht drin:

$USBRegler = "/dev/hidraw0";
$USBWechselrichter = "/dev/ttyUSB1";
//
// Nur wenn die automatischer Erkennung nicht funktioniert hat, bitte manuell
// eintragen. Im Normalfall wird das nicht benötigt. So lassen wie es ist.
// --- Nur bei Multi-Regler-Version Nur bei Multi-Regler-Version ----
// Bei einer Multi-Regler-Version muss hier der Devicename manuell
// eingetragen werden.
//
$USBDevice = "/dev/ttyUSB0";
//
// Wird nur in seltenen Fällen gebraucht.
// $SerielleGeschwindigkeit = "9600";
/*****************************************************************************/

Antworten