3x SMA + MPP Solar 10k + Modbuszähler + 2 Wallboxen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
trilobyte
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Jan 2021, 22:44

3x SMA + MPP Solar 10k + Modbuszähler + 2 Wallboxen

Beitrag von trilobyte »

Ich habe kürzlich die 3te und 4te PV Anlage montiert.
DSC00251.jpg
PV1 5.19 kwp auf dem Scheunendach Richtung Südost
PV2 4.4 kwp auf dem Nebengebäude Richtung Südost
PV3 11.7 kwp auf der Nordwestseite vom Scheunendach
PV4 3.9 kwp auf der Nordwestfassade der Scheune (senkrecht an der Wand)

PV1 hat einen alten SMA Tripower per Bluetooth an einem SMA Home Manager Bluetooth
PV2 ist ein SMA Tripower aus 2017 mit Ethernet Schnittstelle (der hängt direkt am Switch)
PV3 ist ein MPP Solar Hybrid 10K. Hier hängt ein Raspi 4 mit Solaranzeige
PV4 ist ein 3kw SMA Tripower aus 2021 mit Ethernet direkt am Switch

PV1 und PV2 haben einen eigenen Zähler und speisen direkt ins Netz (mit KEV = Einspeisevergütung in der Schweiz)
PV3 und 4 sind Eigenverbrauch (überschuss wird eingespeist)
Am MPP hängen 2x10kwh LiFePo4 Wallboxen aus China.
Direkt nach dem Hauszähler wurde eine SDM630 Zähler montiert und mit dem MPP Solar WR verbunden.

Wir fahren 2 E Autos (I3 und E-Golf) und haben 2 Wallboxen (Eigenbauten mit der Simple EVSE WB Platine)

Mein Ziel ist es das ganze alles mit der Solaranzeige zu Visualisieren und die Wallboxen zu steuern.

Wo stehe ich:

Ich habe den Raspi aufgesetzt und Logge den MPP Hybrid. Das funktioniert schon mal.

Wie soll ich den Rest angehen? Alles mit eine Raspi oder besser mit 2 arbeiten?
Ich habe sicher noch die eine oder andere Frage und werde diese bei bedarf hier einstellen.

gruss
siegi

trilobyte
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Jan 2021, 22:44

Re: 3x SMA + MPP Solar 10k + Modbuszähler + 2 Wallboxen

Beitrag von trilobyte »

ps:
auf dem Scheunendach ist noch eine 15m^2 Solarthermieanlage. Da wäre es nett wenn ich vor und rücklauftemperatur sowie betriebszustand der Pumpe in der Datenbank hätte, damit könnte man die Leistung dieser Anlage mit aufnehmen. Ggf noch die Temperaturen vom 2590l Jenni Wasserspeicher. Gibt es eine Hardware mit der man solche Messaufgaben erledigen kann und diese Werte dann an die Solaranzeige schickt?
Ein Arduino oder so?

Antworten