Keine Daten vom Goodwe EM Hybridwechselrichter

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
gudwih
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:24
Wohnort: am Bodensee
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Keine Daten vom Goodwe EM Hybridwechselrichter

Beitrag von gudwih »

Hallo ! Ich bin ganz neu hier. Zuerst einmal vielen Dank und grossen Respekt für die tolle Arbeit an der Solaranzeige.
Ich bin zufällig auf die Seiten gestoßen als ich nach einer Möglichkeit gesucht hab meinen neuen Goodwe EM Wechselrichter auszulesen und an ioBroker anzubinden. Nachdem ich gesehen habe was die Solaranzeige kann, hat sich das mit dem ioBroker erledigt. Ich werde zwar Werte dorthin übertragen, aber das Monitoren unn Steuern von Wechselrichter und Wallbox mach ich mit der Solaranzeige.
Ich habe mir also einen neuen Raspi 4B bestellt und die Solaranzeige installiert. Nachdem ich den $Regler = "52"; und den $WR_Adresse = "247";
eingetragen habe bekomme ich nun auch nach Abschluss der Installation ein Dashboard, vom Delta SI2500 Wechselrichter. Der Name ist ja Kosmetik und kann geändert werden ich bekomme aber leider keine Messwerte. Auch das Solaranzeige.log hat keine Daten, siehe unten.
Die Grafana DB ist angelegt, measurements sind also vorhanden, aber keine Dateninghalte (Messwerte).

Den RS485/USB Adapter habe ich einfach parallel zum Smart meter geklemmt, dessen Daten neben andren vom Wechselrichter auch im SEMS Portal auftauchen. Ich gehe hier davon aus, dass der EM seine Daten auch an RS485 zur Verfügung stellt, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Um zu sehen ob am RS485 Daten kommen habe ich den Adapter am PC mit Simply Modbus Client geprüft, es kommen Daten an. (Die Inhalte selbst hab ich nicht gecheckt).
Nun gehen mir die Ideen aus, da ich mit Linux nicht so der Experte bin... könnte es mit der USB Zuordnung von WR & Regler zu tun haben zu tun haben? Weshalb eigentlich zwei USBs? Ich habe doch nur einen WR, der auch Regler und BMS beinhaltet !? (Dummie Frage )

Ich hoffe ich habe nur einen Neulings Fehler gemacht :) und danke schon mal für jede Hilfe.

Gruss Carlos

Code: Alles auswählen

12.04. 18:04:44    -Auslesen des Gerätes beendet.
12.04. 18:04:44    -Array
(
    [zentralerTimestamp] => 1618243391
    [Seriennummer] => 
    [VPV] => 
    [Firmware] => 
    [Modell] => 
    [PV1_Spannung] => 0
    [PV1_Strom] => 0
    [PV1_Mode] => 0
    [PV2_Spannung] => 0
    [PV2_Strom] => 0
    [PV2_Mode] => 0
    [PV3_Spannung] => 0
    [Batterie_Spannung] => 0
    [BMS_Status] => 0
    [Batterie_Temperatur] => 0
    [SOC] => 0
    [Batterie_Mode] => 0
    [Meter_Status] => 0
    [Netzspannung] => 0
    [Netzstrom] => 0
    [Einspeisung_Bezug] => 0
    [Netzfrequenz] => 0
    [Netzmode] => 0
    [AC_Spannung] => 0
    [AC_Strom] => 0
    [Verbrauch] => 0
    [WR_Mode] => 0
    [WR_Temperatur] => 0
    [Einspeisung_total] => 0
    [EinspeisungHeute] => 0
    [BezugHeute] => 0
    [WattstundenGesamtHeute] => 0
    [PV_Leistung_total] => 0
    [PV1_Leistung] => 0
    [PV2_Leistung] => 0
    [PV3_Leistung] => 0
    [Batterie_Leistung] => 0
    [MeterType] => 0
    [AC_Spannung_R] => 0
    [AC_Spannung_S] => 0
    [AC_Spannung_T] => 0
    [AC_Leistung_R] => 0
    [AC_Leistung_S] => 0
    [AC_Leistung_T] => 0
    [AC_Leistung] => 0
    [PV_Leistung] => 0
    [Regler] => 52
    [Objekt] => MC-City
    [Produkt] => Goodwe
)

12.04. 18:04:44    -MQTT Daten zum [ 192.168.178.97 ] senden.
12.04. 18:04:44 *  -Daten zur lokalen InfluxDB [ solaranzeige ] gesendet. 
12.04. 18:04:44    -Schleife 1 Ausgang...
12.04. 18:04:44    -OK. Datenübertragung erfolgreich.
12.04. 18:04:44 |-------------------------   Stop   goodwe_wr.php   --------------------- 
12.04. 18:05:01 |-------------------------   Start  goodwe_wr.php   --------------------- 
12.04. 18:05:01    -Zentraler Timestamp: 1618243501
12.04. 18:05:01 o  -Hardware Version: 4B
12.04. 18:05:01 +  -WR_ID: f7

Code: Alles auswählen

/******************************************************************************
//  ACHTUNG!   ACHTUNG!   ACHTUNG!   ACHTUNG!   ACHTUNG!   ACHTUNG!   ACHTUNG!
//
//  Alles ab hier nicht ändern! Nur auf Anweisung. Änderungen hier können
//  das System zum Absturz bringen.
/******************************************************************************
//  USB Device      USB Device      USB Device      USB Device      USB Device
******************************************************************************/
//
//  USB Device, die automatisch erkannt wurde...  bitte nicht ändern
//  Wird nicht bei der Multi-Regler-Version benötigt.
//
$USBRegler         = "/dev/ttyUSB0";
$USBWechselrichter = "/dev/ttyUSB1";
//
//  Nur wenn die automatischer Erkennung nicht funktioniert hat, bitte manuell
//  eintragen. Im Normalfall wird das nicht benötigt. So lassen wie es ist.
//  ---  Nur bei Multi-Regler-Version  Nur bei Multi-Regler-Version  ----
//  Bei einer Multi-Regler-Version muss hier der Devicename manuell
//  eingetragen werden.
//
$USBDevice = "";
//
//  Wird nur in seltenen Fällen gebraucht.
//  $SerielleGeschwindigkeit = "9600";
/*****************************************************************************/
//
/******************************************************************************
//  Raspberry Pi   Hardware   Raspberry Pi   Hardware   Raspberry Pi   Hardware
******************************************************************************/
// Bitte nicht ändern, wird automatisch ermittelt.
//
$Platine = "Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.1";
//
/******************************************************************************
//  PHP Error Reporting        PHP Error Reporting        PHP Error Reporting
//  Bei ungeklärten Problemen hier einschalten. Normal = ausgeschaltet
******************************************************************************/
// error_reporting(E_ERROR | E_WARNING | E_PARSE | E_NOTICE | E_STRICT);
//
//  Ist für die neue Datenbankstruktur des Alpha ESS Wechselrichters
//  Mit 0 kann die alte Struktur eingeschaltet werden.
$Alpha_ESS = 1;
// ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE ENDE
Nachtrag:
Im Dashboard sieht man Messpunkte (aber ohne Werte) nur vom Verbrauch der WRs (ca 15Watt), auch wenn ich die Achse anders skaliere ist da Null drin. Aber - hmmm kommt da über RS485 vielleicht doch nur der Verbrauch!?

Nachtrag2: Es scheint an der Schnittstelle/Verkabelung zu liegen. In der Verzweiflung habe ich mittlerweile Wireshark zum Monitoring der USB Schnittstelle installiert, die Pakete sind ohne Daten...
Dateianhänge
1st_dashboard.JPG
Goodwe 5048EM, Solaranzeige (Raspi4), ioBroker (Proxmox & Intel NUC), Raspberrymatic (Raspi3+)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keine Daten vom Goodwe EM Hybridwechselrichter

Beitrag von Ulrich »

Du schreibst, dass du die RS485 Kabel parallel aufgeschaltet hast. Das könnte der Fehler sein. Schau dir mal im Internet an, wie man mehrere RS485 Adapter verschaltet.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

gudwih
Beiträge: 46
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:24
Wohnort: am Bodensee
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Keine Daten vom Goodwe EM Hybridwechselrichter

Beitrag von gudwih »

Die Daten sind da ! :D
Der Goodwe Support konnte weiterhelfen. Man muss den freien Steckplatz nutzen und die "A" und "B" Signale des RS 485 jeweils am Adapter zusammenklemmen. Damit es dem nächsten User leichter fällt, nachfolgend die "Doku".
Nun mach ich mich ans Dashboard
Dateianhänge
Goodwe_5048_EM_RS485.jpg
Goodwe 5048EM, Solaranzeige (Raspi4), ioBroker (Proxmox & Intel NUC), Raspberrymatic (Raspi3+)

Antworten