Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
habitoti
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Apr 2021, 23:11

Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Beitrag von habitoti »

Hallo,

weiss nicht, ob dies die richtige „Abteilung“ ist, aber ich versuche mal mein Glück: zur Zeit kann ich das Forum nur auf einem iPad lesen, da auf meinem Mac sowohl der Safari als auch Chrome ständig für die Anmeldung ein Zertifikat von mir haben wollen. Es kommt die Zertifikatsauswahl zusammen mit der Fehlermeldung „The website solaranzeige.de did not accept the certificate ‚unknown’.“ (Ein Zertifikat namens „unknown“ ist selbstredend nicht in meinem „Vorrat“). Ich kann dann „Abbruch“ sagen, kann mich aber eben dann nie anmelden und sehe nur die öffentlichen Beiträge. Sowie ich mich anmelden möchte, kommt die Zertifikatsabfrage. Das Problem habe ich nur auf solaranzeige.de. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß, habitoti

trilobyte
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Jan 2021, 22:44

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Beitrag von trilobyte »

ich bekomme auch immer eine fehlmeldung mit windows 10 und chrome. auf verschiedenen rechnern
ich kann komme auf die seite wenn ich bei der meldung mit dem zertifikat auf "Abbrechen" drücke.

habitoti
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Apr 2021, 23:11

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Beitrag von habitoti »

Ich komme dann nur in die öffentlichen Teile, aber nicht in die Bereiche, wo ich einen Anmeldung brauche. Bei Anmelden scheitere ich immer bei dieser Zertifikatsauswahl. Wie gesagt, auf dem iPad kein Problem...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2556
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Beitrag von Ulrich »

Bitte den Cache vom Browser löschen. Dann sollte es funktionieren.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

habitoti
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Apr 2021, 23:11

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Beitrag von habitoti »

Nee, leider nicht. Das hatte ich schon gleich als erstes versucht.

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2556
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Beitrag von Ulrich »

Hast Du eventuell Cookies verboten? Die musst du für das Forum zulassen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

habitoti
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Apr 2021, 23:11

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Beitrag von habitoti »

Nein, Cookies sind erlaubt. Auf Safari kriege ich es einfach nicht hin, aber auf Chrome hat es jetzt plötzlich komischerweise funktioniert, dass ich nach Abbruch der Zertifikatsabfrage trotzdem auf die Anmeldeseite gekommen bin. Seitdem ist Ruhe ;)
Dann benutze ich halte hier Chrome :roll:

solachab
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Jun 2021, 18:01

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Beitrag von solachab »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit den Zertifikaten. Da das Projekt im Photovoltaik Forum öfters erwähnt wird habe ich das auch schon öfters probiert und bin nie auf die Seite gekommen immer Zertifikatfehler. Sowohl mit Safari wie auch mit Chrome. Jetzt habe ich es mal mit Firefox probiert damit komme ich auf die Seite.
M.e. stimmt da trotzdem was mit dem/den Zertifikat(en) nicht. :oops:

vg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2556
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Beitrag von Ulrich »

Da die Zertifikate alle 3 Monate erneuert werden, kommt es zu dem Problem wenn man eine längere Zeit nicht die Seiten besucht hat. Abhilfe schaft sofort das Löschen des Browser Cache oder das Ausprobieren eines anderen Browsers, was die gleiche Auswirkung hat.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

solachab
Beiträge: 22
Registriert: Di 8. Jun 2021, 18:01

Re: Zertifikat auf MAC & Safari erforderlich?

Beitrag von solachab »

Cache leeren hilft leider nicht bei Safari

Antworten