Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Kirk
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 11:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen

Beitrag von Kirk »

Hallo zusammen,
ich bin der Neue ;)

Ich betreibe keine PV Anlage sondern zwei Stromzähler SDM630 die ich per Modbus auslese und auf einem Raspberry 3B mit Garafana grafisch darstelle.

Mein Problem ist eigentlich nur das ich mit der Syntax von Garafana nicht weiter komme. Ich möchte den Gesamtverbauch Wohnung und den Gesamtverbrauch Keller addieren und anzeigen, mehr nicht :oops:

Die Werte liegen schon in der influxdb Datenbank und werden einzeln angezeigt.

Hier Wohnung:

SELECT last("Import active energy") FROM "energy" WHERE ("meter" = 'Wohnung') AND $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(none)

und Keller:

SELECT last("Import active energy") FROM "energy" WHERE ("meter" = 'Keller') AND $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(none)

Im Keller werkelt meine Wärmepumpe die einen extra Zähler hat.

Hat jemand einen Tip wie ich den String aufbauen muss?

So siehts im Moment aus:

Klick

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen

Beitrag von Ulrich »

Eine Möglichkeit ist das Adieren der beiden Werte mittels eines PHP Scripts. So wie hier beschriebnen.
download/EigeneErweiterungen.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

solarfanenrico

Re: Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen

Beitrag von solarfanenrico »

Kirk hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 11:32
Hallo zusammen,
ich bin der Neue ;)

.....

Hat jemand einen Tip wie ich den String aufbauen muss?

So siehts im Moment aus:

Klick
Hallo,
leider komme ich mit der Anleitung auch nicht zurecht. Ich betreibe zwei Wechselrichter der selben Firma und nutze demzufolge nur eine
...._math.php. Diese würde dann in beiden *.user.config.php ausgeführt werden. Meine PHP-Kenntnisse reichen nicht aus, um das script anzupassen.

Aber meine Kenntnisse in Linux und Mysql genügen um einen kleinen Umweg zu gehen.

Ich frage die InfluxDB nach dem Wert den ich benötige , entferne überflüssige Zeilen und Zeichen, so daß der benötigte Wert übbrig bleibt.
Diesen Wert schreibe ich in eine SqlDB, von der ich sie wieder ins Dashboard einbinden kann.

Influx selbst hat nicht die Möglichkeit in SqlDatenbanken zu schreiben, aber mit meiner Variante kann ich gut leben, und es erfolgen keinerlei Fehlermeldungen, weder solaranzeige.log noch in der php.log

sonnige Grüße
Enrico

solarfanenrico

Re: Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen

Beitrag von solarfanenrico »

Code: Alles auswählen

select mean(value)+ mean(value_1) as totalValue from (SELECT last("Wh_Heute") / 1000 AS "value" FROM solaranzeige1650..Summen), (SELECT last("Wh_Heute") / 1000 AS "value_1" FROM solaranzeige750..Summen) WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)
Obiger funktioniert bei mir



Erläuterung des Strings. Und nur diese Daten sollten an die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden.Das sollte bereits funktionieren.
solaranzeige1650 ist die InfluxDB des ersten Gerätes
Solaranzeige750 des 2.Gerätes
Wh_Heute ist die Spalte
und Summen das Measurement der Datenbanken.


Diese werden durch zwei Punkte miteinander verbunden (solaranzeige1650..Summen)

eine andere Variante könnte ich noch zusammen bauen, welch so funktioniert, als würdes Du die Daten zweier Wechselrichter zusammenfügen und abspeichern.
Wenn diese Datei läuft ist die Abfrage über Grafana noch einfacher und flexibler als über die Select-Funktion. Weiterer Vorteil, die Speicherung der Summe.
Hierzu brauche ich die Angaben wie die abgespeichert wurden.
Ich hänge mal ein Bild dran, wie es aussehen sollte.
influxDB.png
Enrico

StepSolar
Beiträge: 51
Registriert: So 9. Mai 2021, 16:02
Wohnort: GB
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen

Beitrag von StepSolar »

Kirk hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 11:32
Hallo zusammen,
ich bin der Neue ;)

Ich betreibe keine PV Anlage sondern zwei Stromzähler SDM630 die ich per Modbus auslese und auf einem Raspberry 3B mit Garafana grafisch darstelle.

Mein Problem ist eigentlich nur das ich mit der Syntax von Garafana nicht weiter komme. Ich möchte den Gesamtverbauch Wohnung und den Gesamtverbrauch Keller addieren und anzeigen, mehr nicht :oops:

Die Werte liegen schon in der influxdb Datenbank und werden einzeln angezeigt.

Hier Wohnung:

SELECT last("Import active energy") FROM "energy" WHERE ("meter" = 'Wohnung') AND $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(none)

und Keller:

SELECT last("Import active energy") FROM "energy" WHERE ("meter" = 'Keller') AND $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(none)

Im Keller werkelt meine Wärmepumpe die einen extra Zähler hat.

Hat jemand einen Tip wie ich den String aufbauen muss?

So siehts im Moment aus:

Klick
Hallo
wäre es möglich ihr projekt für einphasig sdm230 oder sdm120 zu realisieren? Vielen Dank

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5505
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 877 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen

Beitrag von Ulrich »

Der SDM230 wird unterstützt. Nur das Dashboard muss selber angepasst werden. Es ist das Dashboard des SDM630. (3 Phasen)
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Kirk
Beiträge: 4
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 11:06
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen

Beitrag von Kirk »

Update des Links:

http://jj38g3m48zf5g5kq.myfritz.net:111 ... -6h&to=now

Leider habe ich immernoch zwei seperate Panels für Keller und Wohnung.

Kirk

DerRudi
Beiträge: 30
Registriert: Mo 8. Aug 2022, 08:42
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen

Beitrag von DerRudi »

Moin,
ich kann zwar zu der Problemlösung nichts zu beitragen, habe aber eine Frage.
Wie hast du den zugriff auf ein Dashboard aus dem internet realisiert?
Gruß Rudi

Bogeyof
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen

Beitrag von Bogeyof »

Kirk hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 21:06
Update des Links:

http://jj38g3m48zf5g5kq.myfritz.net:111 ... -6h&to=now

Leider habe ich immernoch zwei seperate Panels für Keller und Wohnung.

Kirk
Ich greife das alte Thema mal auf. Anscheinend haben sich aber laut Deinem Dashboard die Abfragen geändert, so dass ich ein wenig ins Blaue beschreiben muss (jetzt wohl "SELECT non_negative_difference(last("Import active energy")) * 0.27 FROM "energy" WHERE $timeFilter GROUP BY time(24h) fill(0)").

3 einfache Schritte sind nötig:
Beide Abfragen müssen in ein gemeinsames Panel. Sollten die Werte in 2 verschiedenen Datenbanken liegen, so ist unter Edit Panel die Auswahl Data Source "Mixed" zu wählen und dann für jede Abfrage die entsprechende Datenbank über dem Select:
Grafana2.png
Nachdem beide Abfragen als einzelne Selects eingetragen sind, am Ende die Option "+ Expression" wählen um eine Berechnung hinzuzufügen:
Grafana3.png
Hier der Expression einen Namen geben (bei mir COP WP, entspricht dann dem "Alias by" bei normalen Abfragen), Operation "Math" auswählen und beim Eingabefeld für Expression dann Deine Berechnung eingeben (bei mir $E / $F, bei Dir vermutlich $A + $ B, wenn die beiden Selects A und B sind):
Grafana1.png
Viel Erfolg...

kai9555
Beiträge: 40
Registriert: Di 1. Nov 2022, 20:03
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen

Beitrag von kai9555 »

Bogeyof hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 11:32
Kirk hat geschrieben:
Sa 17. Sep 2022, 21:06
Update des Links:

http://jj38g3m48zf5g5kq.myfritz.net:111 ... -6h&to=now

Leider habe ich immernoch zwei seperate Panels für Keller und Wohnung.

Kirk
Ich greife das alte Thema mal auf. Anscheinend haben sich aber laut Deinem Dashboard die Abfragen geändert, so dass ich ein wenig ins Blaue beschreiben muss (jetzt wohl "SELECT non_negative_difference(last("Import active energy")) * 0.27 FROM "energy" WHERE $timeFilter GROUP BY time(24h) fill(0)").

3 einfache Schritte sind nötig:
Beide Abfragen müssen in ein gemeinsames Panel. Sollten die Werte in 2 verschiedenen Datenbanken liegen, so ist unter Edit Panel die Auswahl Data Source "Mixed" zu wählen und dann für jede Abfrage die entsprechende Datenbank über dem Select:
Grafana2.png

Nachdem beide Abfragen als einzelne Selects eingetragen sind, am Ende die Option "+ Expression" wählen um eine Berechnung hinzuzufügen:
Grafana3.png
Hier der Expression einen Namen geben (bei mir COP WP, entspricht dann dem "Alias by" bei normalen Abfragen), Operation "Math" auswählen und beim Eingabefeld für Expression dann Deine Berechnung eingeben (bei mir $E / $F, bei Dir vermutlich $A + $ B, wenn die beiden Selects A und B sind):
Grafana1.png

Viel Erfolg...
So einfach ist das die Summe von Werten zu berechnen? Wow - vielen Dank!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“