Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Kirk
Beiträge: 1
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 11:06

Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen

Beitrag von Kirk »

Hallo zusammen,
ich bin der Neue ;)

Ich betreibe keine PV Anlage sondern zwei Stromzähler SDM630 die ich per Modbus auslese und auf einem Raspberry 3B mit Garafana grafisch darstelle.

Mein Problem ist eigentlich nur das ich mit der Syntax von Garafana nicht weiter komme. Ich möchte den Gesamtverbauch Wohnung und den Gesamtverbrauch Keller addieren und anzeigen, mehr nicht :oops:

Die Werte liegen schon in der influxdb Datenbank und werden einzeln angezeigt.

Hier Wohnung:

SELECT last("Import active energy") FROM "energy" WHERE ("meter" = 'Wohnung') AND $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(none)

und Keller:

SELECT last("Import active energy") FROM "energy" WHERE ("meter" = 'Keller') AND $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(none)

Im Keller werkelt meine Wärmepumpe die einen extra Zähler hat.

Hat jemand einen Tip wie ich den String aufbauen muss?

So siehts im Moment aus:

Klick

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2311
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen

Beitrag von Ulrich »

Eine Möglichkeit ist das Adieren der beiden Werte mittels eines PHP Scripts. So wie hier beschriebnen.
download/EigeneErweiterungen.pdf
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Benutzeravatar
solarfanenrico
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen

Beitrag von solarfanenrico »

Kirk hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 11:32
Hallo zusammen,
ich bin der Neue ;)

.....

Hat jemand einen Tip wie ich den String aufbauen muss?

So siehts im Moment aus:

Klick
Hallo,
leider komme ich mit der Anleitung auch nicht zurecht. Ich betreibe zwei Wechselrichter der selben Firma und nutze demzufolge nur eine
...._math.php. Diese würde dann in beiden *.user.config.php ausgeführt werden. Meine PHP-Kenntnisse reichen nicht aus, um das script anzupassen.

Aber meine Kenntnisse in Linux und Mysql genügen um einen kleinen Umweg zu gehen.

Ich frage die InfluxDB nach dem Wert den ich benötige , entferne überflüssige Zeilen und Zeichen, so daß der benötigte Wert übbrig bleibt.
Diesen Wert schreibe ich in eine SqlDB, von der ich sie wieder ins Dashboard einbinden kann.

Influx selbst hat nicht die Möglichkeit in SqlDatenbanken zu schreiben, aber mit meiner Variante kann ich gut leben, und es erfolgen keinerlei Fehlermeldungen, weder solaranzeige.log noch in der php.log

sonnige Grüße
Enrico

Benutzeravatar
solarfanenrico
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gesamtverbrauch zweier Quellen SDM630 in Grafana darstellen

Beitrag von solarfanenrico »

Code: Alles auswählen

select mean(value)+ mean(value_1) as totalValue from (SELECT last("Wh_Heute") / 1000 AS "value" FROM solaranzeige1650..Summen), (SELECT last("Wh_Heute") / 1000 AS "value_1" FROM solaranzeige750..Summen) WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)
Obiger funktioniert bei mir



Erläuterung des Strings. Und nur diese Daten sollten an die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden.Das sollte bereits funktionieren.
solaranzeige1650 ist die InfluxDB des ersten Gerätes
Solaranzeige750 des 2.Gerätes
Wh_Heute ist die Spalte
und Summen das Measurement der Datenbanken.


Diese werden durch zwei Punkte miteinander verbunden (solaranzeige1650..Summen)

eine andere Variante könnte ich noch zusammen bauen, welch so funktioniert, als würdes Du die Daten zweier Wechselrichter zusammenfügen und abspeichern.
Wenn diese Datei läuft ist die Abfrage über Grafana noch einfacher und flexibler als über die Select-Funktion. Weiterer Vorteil, die Speicherung der Summe.
Hierzu brauche ich die Angaben wie die abgespeichert wurden.
Ich hänge mal ein Bild dran, wie es aussehen sollte.
influxDB.png
Enrico

Antworten