Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Yoda68
Beiträge: 59
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 16:53
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 4 Mal

Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern

Beitrag von Yoda68 »

Hallo ins Forum,

nachdem ich die Solaranzeige mit liebvoller geduldiger Hilfe von Bogeyof am laufen habe, würde ich gern, wenn es möglich ist die vorhandene und perfekt laufende Elwa von My-PV auslesen (Loggen) um die Daten auszuwerten.
Die Frage ist, ob das generell möglich wäre --> welcher Weg dorthin zum Ziel führt, und ob das vielleicht schon mal jemand für sich realisiert hat.

Die Elwa ist im Netzwerk eingebunden und kann über einen WebBrowser konfiguriert werden. Werte wie Temperatur und aktuelle Speicher "Belade Leistung" sind auch anzeige-bar.

Kann jemand helfen?

Sonnige Grüße

andreas_n
Beiträge: 347
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern

Beitrag von andreas_n »

Mahlzeit yoda...


da gibts ein Modbus Interface dazu

https://www.my-pv.com/download/elwa/Bet ... 171018.pdf

ich hab auch ne ELWA (ohne E), inwieweit das Interface schon lesbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Meine Planung dazu ist (ich hab die DC Elwa mit Zusatz 750W/230V) den Puffer mittels DS18 Sensor thermisch zu protokollieren, DC kommt von oben was halt grad möglich ist und den Heizzusatz für schlechtere Tage schalte ich mit einem Konsolenbefehl in Tasmota und dem Sonoff pow2 UND einem DECT Schalter (Fritz 201) in Reihe...ist der Puffer zu kalt, schaltet der sonoff ein, ist dann noch Überschuss vorhanden, schaltet der Homemanager die DECT Dose ein und es wird zugeheizt.

Das Interface gibts je nach Geduld auch mal in ebay für weniger...aber ca 100.- sind fast immer fällig

Gruss
Andreas
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

Yoda68
Beiträge: 59
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 16:53
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern

Beitrag von Yoda68 »

Danke Andreas für die Info,

Die neue Elwa - E hat 3 Kw 230 V stufenlos geregelt. Und kann schon Modbus mit dem Kostal KESM.

Wie können die Register (wahrscheinlich sind das die gleichen) abgefragt werden ?
Kann man das Testen?

andreas_n
Beiträge: 347
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern

Beitrag von andreas_n »

ah, da haste dann schon die passende Hardware..testen kann man das sicherlich, nur ich hab meine ELWA noch im Karton, bin seit der 2ten IBN dabei, die Infrastruktur im Keller für den Pi und das Netzwerk zu drahten.
Danach kann ich den Puffer gar fertig angehen, PV ist schon unten, fehlt noch Wasser, Teile im Zulauf.
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

Yoda68
Beiträge: 59
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 16:53
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern

Beitrag von Yoda68 »

Ok, klingt nach einem schönen Projekt.

Hatte gerade Kontakt zu My PV und die Haben mir die Doku zum Interface zukommen lassen.
Die Register sind also bekannt.
Werde mal ein wenig Probieren eine Abfrage hinzubekommen.

Grüße Yoda

andreas_n
Beiträge: 347
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern

Beitrag von andreas_n »

Yoda68 hat geschrieben:
Fr 16. Apr 2021, 14:00
klingt nach einem schönen Projekt.
:? :lol:

Wenn ich die eewige Buddelei im Garten dazu zähle mit automatischer Bewässerung und dem Brunnen neben der Regenzisterne, bin ich schon froh, wenns mich net abholen..*lach*
Ja, aber dann ist fast Schluss, irgendwann wird dann auf Wärmepumpe umgestellt, dann gesellt sich zum 17m Brunnen noch ein 85m Loch für die Soleleitung.
Vorlaufzeit 3 Jahre, vorher bekommste keinen Bohrtisch an die Startrampe, alles ausgebucht. Den Brunnen hab ich nur deswegen schneller bekommen, weil einem Häuslebauer das Geld ausging und der Termin frei wurde.Brunnen war bestes Invest, kaum gebohrt, schon Dürrezeit angefangen, nach 2 Jahren durch Wasserkostenersparnis reamortisiert, Zisterne wenn man es genau rechnet, zahlt sich nie aus, weil wennst Wasser brauchst, regnet es ja logischerweise nicht... :(

Aber mit PV bin ich mittlerweile durch, alle Dachflächen maximal voll
9kWp S/SO > SMA Tripower (IBN 18.6.20) + 4kWp S/SW > Growatt MIN 3000 TL-XE (IBN 31.3.21) + 2kWp Süd -19° ELWA DC Warmwasser ("IBN" 9.5.21)

Yoda68
Beiträge: 59
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 16:53
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern

Beitrag von Yoda68 »

Ich beiss mir gerade am Modbus auslesen der Elwa die Zähne aus und bekomme einfach keinen Abruf hin.

IP: Ist bekannt und erreichbar Port 502 ist offen
Die Prüfung Kontakt zur Elwa ist auch erfolgreich.

Code: Alles auswählen

$funktionen->log_schreiben("-------------   Start  elwa_steuerung.php    --------------- ","|--",6);
// Port 502 oder 1502 oder 16124(0x3efc)
$COM1 = fsockopen("192.168.178.99"," 502", $errno, $errstr, 5);   // 5 = Timeout in Sekunden
if (!is_resource($COM1)) {
  $funktionen->log_schreiben("Kein Kontakt zur Elwa ".$WR_IP."  Port: ".$WR_Port,"XX ",3);
  $funktionen->log_schreiben("Exit.... ","XX ",9);
  goto Ausgang;
}

$i = 1;
{

Beim Auslesen der Werte mit>> modbus_register_lesen($COM1,$Register,$Laenge,$Typ,$GeraeteAdresse,$Befehl="03") <<
in diesem Fall sieht mein Befehl so aus

Code: Alles auswählen

  $rc = $funktionen->modbus_register_lesen($COM1,"03FA","0008","Float","1");
  $aktuelleDaten["Seriennummer"] = $rc["Wert"];
  if (trim($aktuelleDaten["Seriennummer"]) == false) {
    $funktionen->log_schreiben(print_r($rc,1),"!  ",6);
  }

erfolgt die Fehlermeldung in der php.log

Code: Alles auswählen

[20-Apr-2021 11:12:01 Europe/Berlin] PHP Warning:  hex2bin(): Hexadecimal input string must have an even length in /var/www/html/phpinc/funktionen.inc.php on line 5335
an der stelle komm ich einfach nicht weiter.
Kann mir jemand dabei helfen?

Bogeyof
Beiträge: 530
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 10:04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern

Beitrag von Bogeyof »

Probiere mal das Register dezimal anzugeben, also nicht 03FA sondern 1018...

Yoda68
Beiträge: 59
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 16:53
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern

Beitrag von Yoda68 »

dezimal hatte ich schon probiert - geht nicht - ist die gleiche Fehlermeldung

Yoda68
Beiträge: 59
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 16:53
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Elwa-E von My-Pv auslesen / ansteuern

Beitrag von Yoda68 »

Ich habe mal die Doku angehängt
Ewa Mod Cont.pdf
(170.7 KiB) 35-mal heruntergeladen

Antworten