Seite 1 von 1

Diehl Platinum Wechselrichter

Verfasst: Di 20. Apr 2021, 07:20
von Schmidt2806
Hallo zusammen.
Ich besitze einen Platinum Diehl Wechselrichter mit Lan und RS 465 Ausgang.
Meine Frage ist es möglich mit der Solaranzeige und einem Raspberry Pi die Daten auszulesen ?
Hab dazu noch nichts im Forum gefunden 😅

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Verfasst: Di 20. Apr 2021, 14:05
von Ulrich
Dazu benötige ich die Protokollbeschreibung vom Hersteler. Dort könnte man erkennen, ob das Gerät mit einem anderen baugleich ist.

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 15:21
von Schmidt2806
Hallo weiß nicht ob das weiterhilft kann sonst nichts im Internet finden übers Protocol.

Communication interface: RS485
Max. number of devices per bus: 31
Protocol: DIEHL_AKO
Bus speed: 19200 bps
Bus speed default: 19200 bps
Frame settings: 8N1
Frame settings default: 8N1
Default address: 0

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 16:42
von solarfanenrico
ist er hier dabei??
Datenblatt Platinum TLD Serie.pdf
Enrico

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 16:48
von Schmidt2806
Hier ist der dabei 4600 S. den du da hast ist noch neuer.
Datei im Anhang.

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Verfasst: So 2. Mai 2021, 10:48
von Schmidt2806
Hat schon jemand was gefunden übers Protokoll.
Ob das evt Baugleich mit einem Vorhandenen Wechselrichter ist?

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Verfasst: Sa 14. Aug 2021, 09:11
von Schmidt2806
Hallo Zusammen.
Würde echt gerne die Solaranzeige für meine Soalanlage nutzen wollen.Kann aber leider im Internet nichts mehr finden zur Protocolbeschreibung meines Diehl Wechselrichters.
Kann mir einer Weiterhelfen.
Gruß Stefan

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 21:56
von manankanchu
bump ....

Gibt es hierzu etwas Neues?

Ich wäre auch sehr an der Einbindung eines Diehl Ako Platinum 4300 TLD interessiert

Gruss

Matthias

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 07:36
von andreas_n
manankanchu hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 21:56
Gibt es hierzu etwas Neues?
Vermutlich nein, fairerweise muss man konstatieren, dass selbst google fast nichts mehr findet...die WR teils steinalt und vermutlich auch nicht sehr weit verbreitet. Wenn google nicht täuscht, sind die teils um BJ 2012.Die ersten Haupttreffer sind allesamt Reparaturwerkstätten...

Re: Diehl Platinum Wechselrichter

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 11:22
von manankanchu
Alles klar, tnx!

Das Alter ist das Problem, meine alte Sun-Watch hat den Geist aufgegeben, der Inverter ist aber noch fit ... ;)

So muss ich halt nun die Daten doch selbst per RS485 in Node-RED ziehen und dort in Influx/Grafana pushen ....

Danke nochmals!