Ladung / Entladung Werte sind immer positiv

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
gudwih
Beiträge: 54
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:24
Wohnort: am Bodensee
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ladung / Entladung Werte sind immer positiv

Beitrag von gudwih »

Mein Goodwe 5048EM unterhält sich mittlerweile mit der Solaranzeige und auch mit ioBroker. Grundsätzlich läuft es und macht täglich mehr Spaß.
An dieser Stelle ein großes Danke an Ulrich und alle die hier, insbesondere Anfängern wie mir, mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Irgendwann will ich mich auch an die Überschussladung ranwagen, wobei die Easee Home aber noch nicht supportet wird. "Schlimmstenfalls" versuche ich das erst mal über den ioBroker zu machen, mit dem kommuniziert die Easee Home schon per API.

Aktuell habe ich das Problem, dass von meinem Goodwe WR offenbar immer nur positive Leistungswerte vom Akku kommen, egal ob geladen, oder entladen wird. Wenn ich die Daten richtig interpretiere wird die Unterscheidung mittels "Battery Mode" gemacht. Steht der Battery Mode auf "2" wird entladen, steht er auf "3" wird geladen. Interpretiere ich das richtig und falls ja, welche Möglichkeiten habe ich die Daten so umbauen, dass es entsprechend positive und negative Werte gibt ? (ich kann leider kein Java)
battery-mode.JPG
Goodwe 5048EM, Goodwe 2000XS, Solaranzeigen (Raspi4 & Raspi B+), ioBroker (Proxmox & Intel NUC), Raspberrymatic (Raspi3+)

TeamO
Beiträge: 1138
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Wohnort: Ulm / Neu-Ulm
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Ladung / Entladung Werte sind immer positiv

Beitrag von TeamO »

Das würde mit einer eigenen xxx_math.php funktionieren. Je nach Batterie_Mode den Wert Leistung belassen oder mit -1 multiplizieren
Gruß Timo

Auflistung Geräte/Dashboards/Anschlussart
Datenbankfelder der einzelnen Geräte
GANZ WICHTIG: Überblick der vorhandenen Anleitungen

Fertige Komplett-Systeme gibt es hier anfragen[AT]bauer-timo[.]de

Tibber Invite (100% Öko-Strom + 50€ Bonus)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladung / Entladung Werte sind immer positiv

Beitrag von Ulrich »

Ja, so ist das.

Battery Status
Mode Code Description
0x00 No Battery, inverter disconnects to Battery
0x01 Standby, no discharging and no charging
0x02 Discharging
0x03 Charging
0x04 Waiting for charge
0x05 Waiting for discharge

Mit einer "_math" Datei könntest du das so hin bekommen, wie gewünscht.
Lese einmal bitte das Dokument EigeneErweiterungen.pdf
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

gudwih
Beiträge: 54
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:24
Wohnort: am Bodensee
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Ladung / Entladung Werte sind immer positiv

Beitrag von gudwih »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Im Dokument steht

Code: Alles auswählen

"Ab der Image Version 4.7.2 ist es möglich, eigene Erweiterungen für die einzelnen auszulesenden
Geräten zu schreiben, ohne dass diese bei einem Update überschrieben werden."
Ich bin auf

Code: Alles auswählen

Linux solaranzeige 5.10.27-v7l+ #1409 SMP Tue Apr 6 18:26:02 BST 2021 armv7l
Software Version 4.7.1                Januar 2021 (BUSTER)
Software Version 4.7.1d  update       März  2021
Software Version 4.7.1d  update       März  2021
Reicht da ein einfaches Update?
Goodwe 5048EM, Goodwe 2000XS, Solaranzeigen (Raspi4 & Raspi B+), ioBroker (Proxmox & Intel NUC), Raspberrymatic (Raspi3+)

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ladung / Entladung Werte sind immer positiv

Beitrag von Ulrich »

Ja, da reicht ein einfaches Update.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“