HUAWEI-Sun2000-8ktl-m1 - Grafana Erweiterungen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

spooky82
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 09:35

HUAWEI-Sun2000-8ktl-m1 - Grafana Erweiterungen

Beitrag von spooky82 »

Hallo zusammen und vielen Dank, Ulrich, für die Anbindung der Huawei SUN200 M1 Wechselrichter.

Ich bin Neu - sowohl hier im Forum als auch im Umgang mit Grafana und habe heute die Solaranzeige an meinem Huawei SUN2000-8ktl-m1 in Betrieb genommen.

Könnte mir jemand evtl. erklären, warum der Gerätestatus 1026 ist?
Und wie kriege ich es hin, 2 Werte zu multiplizieren und das Produkt entweder als Zahl zu zeigen oder in einer Grafik zu visualisieren?
Explizit geht es mit um die Leistungen meiner beiden Strings - also U*i=P.
Mich würde außerdem der SOC meines Speichers interessieren. Jemand eine Idee, wie ich an die Werte komme?

Generell: Wo finde ich eine gute Grafana Einleitung, wo ich mich einlesen kann?

Dankeschön
Dateianhänge
Screenshot 2021-04-30 at 12.33.19.png

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2312
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal
Kontaktdaten:

Re: HUAWEI-Sun2000-8ktl-m1 - Grafana Erweiterungen

Beitrag von Ulrich »

Der Gerätestatus 1026 = 0x0402 Grid scheduling: Q-U curve
Über Grafana findest du unter anderem auch hier im Forum eine ganze Menge.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Benutzeravatar
solarfanenrico
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: HUAWEI-Sun2000-8ktl-m1 - Grafana Erweiterungen

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo spooky82,
als admin bist Du ja angemeldet.
Wenn Du über dem zu ändernden panel mit der Maus draufclickst öffnet sich ein Menü. Mit edit-Auswahl ein weiteres. Dann kannst Du eigentlich alles wählen.
Ebenso kann man die einzelnen Strings anzeigen und deren Werte visualisieren. Dazu sind erstmal keine Berechnungen. Du mußt es nur für einen String durchgehen, und dann die panels duplizieren, und anpassen.
Sichere dir das Dashboard aber, damit Du es nicht versehentlich überschreibst. Am besten erst ein neues anlegen, testen und mit rumspielen.

An die Daten des RPi kommst Du über Befehle in der Konsole. Mit der Eingabe df-h +Enter
kanst Du erstmal etwas sehen

Bei mir sieht es derzeit so aus


Enrico
Dateianhänge
df-h1.png
df-h1.png (91.15 KiB) 318 mal betrachtet

spooky82
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 09:35

Re: HUAWEI-Sun2000-8ktl-m1 - Grafana Erweiterungen

Beitrag von spooky82 »

Dankeschön,

ich würde eben gerne die Leistung der beiden Strings jeweils visualisieren - es gibt jedoch entweder nur die Gesamtleistung (PV1+PV2) oder Strom bzw Spannung der beiden Strings. Meine Idee war also, das Produkt von I und U zu visualisieren - scheitere aber bisher daran.
Auch für SoC des Speichers finde ich nichts...Naja, ich suche mal weiter.

Benutzeravatar
solarfanenrico
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: HUAWEI-Sun2000-8ktl-m1 - Grafana Erweiterungen

Beitrag von solarfanenrico »

nö,

es gibt im Bereich "PV" die Leistung = Summe aus beiden
String1_Leistung
String2_Leistung
auch die Spannungen einzeln
huawei.png

entweder änderst Du vorhanden Panels, fügst welche hinzu, verdoppelst das eine oder andere.

Das was Du möchstes ist alles schon drin.

Hast Du Teamviewer? Dann könnte ich Dich mal da durchführen, falls es allein nicht klappt.
Enrico

spooky82
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 09:35

Re: HUAWEI-Sun2000-8ktl-m1 - Grafana Erweiterungen

Beitrag von spooky82 »

Sehr gerne. Wann würde es bei dir in den kommenden Tagen gehen?

Benutzeravatar
solarfanenrico
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: HUAWEI-Sun2000-8ktl-m1 - Grafana Erweiterungen

Beitrag von solarfanenrico »

habe Dir ne email mit meine Telefonnummern geschickt.
Enrico

Theslowman
Beiträge: 50
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 13:31
Wohnort: 55278 Dalheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HUAWEI-Sun2000-8ktl-m1 - Grafana Erweiterungen

Beitrag von Theslowman »

Erster Screenshot, ganz rechts >>Leistung langt nicht?

Benutzeravatar
solarfanenrico
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: HUAWEI-Sun2000-8ktl-m1 - Grafana Erweiterungen

Beitrag von solarfanenrico »

der "SELECT" lautet:

Code: Alles auswählen

select mean(value)* mean(value_1) as totalValue from (SELECT last("Spannung1")  AS "value" FROM PV), (SELECT last("Strom1") AS "value_1" FROM PV) WHERE $timeFilter GROUP BY time($__interval) fill(null)
Enrico

Benutzeravatar
solarfanenrico
Beiträge: 192
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: HUAWEI-Sun2000-8ktl-m1 - Grafana Erweiterungen

Beitrag von solarfanenrico »

Theslowman hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 22:38
Erster Screenshot, ganz rechts >>Leistung langt nicht?
Der WR bringt nur die Gesamtleistung beider Strings zusammen. Getrennt kann der nicht. Wenn man getrennt haben möchte, helfen nur Umwege.
Einer davon ist ein eigener "Select".
Enrico

Antworten