Tracer Laderegler, nicht alle Daten Visualisierbar

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Zwerg5
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 21:42

Tracer Laderegler, nicht alle Daten Visualisierbar

Beitrag von Zwerg5 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe letztes Wochenende eine solaranzeige auf einem Raspberry PI eingerichtet.
Generell gefällt mir das Projekt sehr gut, durch die Visualisierung kann man das Thema Photovoltaik besser fassen.

Aktuell betreibe ich eine kleine Inselanlage mit einem EPEVER Tracer4215BN Laderegler und 4 Solarmodulen mit insgesamt 520WP.
Sinn und Zweck ist die Stromversorgung eines Gartenhauses (Licht), das Laden von Akkus, Fahrrad, Gartengeräte und der Betrieb einer Filterpumpe von einem Pool. Was so weit ganz gut funktioniert.

Wenn ich das richtig gesehen habe sind aktuell nicht alle möglichen Werte des Ladereglers im Grafana Dashboard visualisierbar.
Es fehlen zum Beispiel folgende Werte:
1. Ladestrom (Akku)
2. sämtliche Load-Werte

Gibt es dafür einen Grund? Werden diese Werte aktuell schlicht nicht ausgelesen?

Bitte um kurze Info, ich wäre auch gerne bereit das entsprechend einzupflegen (ehemaliger Softwareentwickler). Wäre allerdings gut wenn mir jemand das zumindest ansatzweise erklären könnte.

In diesem Sinne vielen Dank und Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2297
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tracer Laderegler, nicht alle Daten Visualisierbar

Beitrag von Ulrich »

Hallo Dirk,
es werden in der Regel nur alle wichtigen Werte ausgelesen. Von den ausgelesenen Werten werden wiederum nur die wichtigsten auch in die InfluxDB abgespeichert. Und von diesen werden nur ein Teil im Dashboard angezeigt. Bei den Dashboards handelt es sich immer um "Standard Dashboards". Will heißen, es soll nur gezeigt werden wie man so etwas anzeigen kann.

Das ganze Projekt ist ein "Nachbau Projekt" was zum "selbermachen" anregen soll. Es ist kein kommerzielles fertiges Profdukt! Aber wie du siehst mit viel Luft nach oben. Zudem ist es ein Open Source Projekt, das jeder nach seinen Wünschen selber erweitern kann. Deshalb gibt es auch so viele Beschreibungen und Erklärungen als PDF Dokumente.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Zwerg5
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 21:42

Re: Tracer Laderegler, nicht alle Daten Visualisierbar

Beitrag von Zwerg5 »

Hallo Ulrich,
ja, habe eben auch die weiteren Anleitungen entdeckt. OK, werde mich mal weiter durcharbeiten.
Ist denn eine Erweiterung das z.B. alle Werte eines Tracer Ladereglers ausgelesen und in der DB gespeichert werden nicht erwünscht?
Wäre doch für jeden mit einem Tracer Regler sinnvoll und für alle Anderen kein Thema. Oder hab ich da was nicht richtig verstanden?
Danke und Gruß, Dirk

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2297
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tracer Laderegler, nicht alle Daten Visualisierbar

Beitrag von Ulrich »

Wurde bis jetzt nicht gewünscht.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten