Fronius Symo App - versus Solaranzeige

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
HDready
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:27

Fronius Symo App - versus Solaranzeige

Beitrag von HDready »

Hi,

ich habe folgendes Problem:
ich habe einen Fronius Symo ohne Batterie aber mit Smartmeter an die Solaranzeige angebunden. Natürlich habe ich auch noch das App von Fronius im Einsatz. Ich habe jetzt die Daten verglichen und komme hier leider auf keine einigermaßen übereinstimmende Daten - hier das Beispiel von heute Mittag:

In meiner Hersteller APP werden für heute (12:21) bis jetzt folgende Summen angezeigt:

PV-Produktion 44,95 kWh
Eigenverbrauch 43,11 kWh
Gesamtverbrauch 54,79 kWh

Aus der Datenbank (solaranzeige 1) bekomme ich diese Summen-Daten aber nie – auch nicht annähernd heraus:

Unter „Meter“
Energie Produziert: 1.652MWh
Energie Verbraucht: 2.116MWh
Einspeisung: 268Wh
Bezug: 959Wh
Verbrauch: 6.224 kWh

Unter „Summen“
Wh_heute: 18,9 kWh
SummeWattstundenGesamtheute: 19,4kWh

Warum differieren diese Werte?
Wo liegt der Fehler?

Kann mir da vielleicht bitte jemand weiterhelfen?

DAnke im Voraus!

lg David

solarfanenrico

Re: Fronius Symo App - versus Solaranzeige

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo David,
es fehlen die Bezugszeiträume.

Dann könnte man im Grafana nachsehen, welche Bezugzeiten dort genommen werden.

Enrico

HDready
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:27

Re: Fronius Symo App - versus Solaranzeige

Beitrag von HDready »

Hallo,
wie meinst du das? bzw. wie sehe ich da nach?
ausgelesen habe ich diese Werte indem ich bei der Query-Abfrage das entsprechende Feld ausgewählt habe, und die Daten dann so eben abgelesen habe.....
so wie ich es jetzt gerade wie am Foto dargestellt gemacht habe es wird hier 18,7 kWh angezeigt - lt. dem Fronius App sind es bis jetzt 7,55 kWh.....

lg David
Dateianhänge
Wh_heute aus Summen.jpg

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius Symo App - versus Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Hallo David, die Query ist falsch. Da fehlt noch das last()

Importiere doch einfach erst einmal das Standad Dashboard neu
viewtopic.php?f=19&t=188
Damit nicht jeder Fehler einzeln gesucht werden muss.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

HDready
Beiträge: 11
Registriert: Fr 26. Feb 2021, 15:27

Re: Fronius Symo App - versus Solaranzeige

Beitrag von HDready »

wenn ich das Standard Dashboard importiere - wird dann mein bisheriges überschrieben? das will ich nämlich nicht so gerne...

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 875 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fronius Symo App - versus Solaranzeige

Beitrag von Ulrich »

Nein, das kannst Du beim Import anders benennen, mit einer anderen ID. Du wirst vor dem Überschreiben hingewiesen und kannst das ändern.
-----------------------------------------------------
Ulrich . . . . . . . . [Projekt Administrator]

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“