PIP2424HS mit RS232 einbinden

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
hdp1999
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:37
Wohnort: Bremen

PIP2424HS mit RS232 einbinden

Beitrag von hdp1999 »

Hallo ,

kurze Frage zu einem PIP2424HS . Leider nur mit RS232 Schnittstelle . Gibt es hier einen Möglichkeit den einzubinden ? Eine Serial to WiFi Bridge ins FHEM laüft an dem WR . Habe Probleme den WR in die Solaranzeige einzubinden .

Regler 7 und 24 funktionieren nicht , keine Kommunikation möglich .
Habe einen USB to Seriel Adapter ausprobiert und ein USB FTDI RS232 Adapter . Beides leider kein erfolg .

Kann Ich den Regler 7 so konfigurieren das er über die WiFi Bridge läuft ??

Fehlermeldung
- Datenübertragung vom WR war erfolglos ! Modbus

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2685
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: PIP2424HS mit RS232 einbinden

Beitrag von Ulrich »

Hat das Gerät eine USB oder Micro-USB Buchse? Wenn nicht, kann es mit der Solaranzeige nicht ausgelesen werden.
Die Solaranzeige kann solche Geräte nur mit einer Hidraw Schnittstelle auslesen.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

hdp1999
Beiträge: 2
Registriert: Do 22. Apr 2021, 09:37
Wohnort: Bremen

Re: PIP2424HS mit RS232 einbinden

Beitrag von hdp1999 »

Hallo Ulrich ,

Das Gerät hat keine USB Schittstelle , Nur eine RS232 .

Gibt es die Möglichkeit dem System zu sagen das es die Daten über USB1 senden und empfangen soll ?

Habe da zu dem Regler 7 in der usb_init.php die Zeilen

case7 :
if ( ......
...
// Für Baugleiche Geräte mit seriellem Anschluss

If (substr(§USB_Regler,0,11) == "dev/ttyUSB")....
....

gefunden .

Mir erschließt sich jedoch nicht wie Ich dem Progamm der Config das beibringen kann das zu nutzen .

Kannst du mir da weiterhelfen ?

Ich gehe davon aus das die Cofig den WR über Modbus und die HiDraw Schnittstelle ansprechen will . Ich würde es gerne ändern und ausprobieren .

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2685
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal
Kontaktdaten:

Re: PIP2424HS mit RS232 einbinden

Beitrag von Ulrich »

Wenn das so einfach ginge, hätte ich das scon längst gemacht. Ich melde mich bei dir per eMail Morgen oder Übermorgen. Dann sehen wir weiter.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten