Zusätzliches Register Goodwe 5048 EM abfragen

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
gudwih
Beiträge: 25
Registriert: Di 6. Apr 2021, 14:24
Wohnort: am Bodensee
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zusätzliches Register Goodwe 5048 EM abfragen

Beitrag von gudwih »

Hallo, Mein Wechselrichter tut nicht was er soll, was aber nichts mit der Solaranzeige zu tun hat, der ist offenbar manchmal zickig beim Schreiben der Konfig, was man leider nur noch mit der "tollen" App machen kann. Daher möchte ich nun die Diagnosedaten aus den Registern 0532 und 0533 abfragen um zu überprüfen ob die Konfiguration auch wirklich im WR angekommen ist.
Dazu habe ich einfach eine Sektion aus dem goodwe_wr.php genommen, in der auch Stati ausgelesen werden, dieses angepasst und in die goodwe_wr.php eingebaut. Es kommen zumindest Daten per MQTT auf dem ioBroker an. Nun hoffe ich daß das so OK ist und ich damit nicht irgendwas aoslöse was ich nicht abschätzen kann.

Code: Alles auswählen

// Register 532 und 533 eingefügt um Diagnosedaten auszulesen

  $Befehl["RegisterAddress"] = "0532";   
  $Befehl["RegisterCount"] = "0001";
  $rc = $funktionen->phocos_pv18_auslesen($USB1,$Befehl);
  $aktuelleDaten["Diag_StatusH"] = hexdec($rc["data"])+0;

  $Befehl["RegisterAddress"] = "0532";   
  $Befehl["RegisterCount"] = "0001";
  $rc = $funktionen->phocos_pv18_auslesen($USB1,$Befehl);
  $aktuelleDaten["Diag_StatusL"] = hexdec($rc["data"])+0;
Und nun noch eine Verständnisfrage zu den Inhalten. Ich bekomme als Wert "8984", gehe ich richtig in der Annahme dass das nun Dezimal ist?
Goodwe 5048EM 6 x Longi440W + 10 x Canadiansolar KuMax 345P
Goodwe 2000XS 7 x Centrosolar S260P
AE Conversion INV500PLC 2 x CentrosolarS245P
Easee Home Wallbox
Solaranzeige, ioBroker, Raspberrymatic

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zusätzliches Register Goodwe 5048 EM abfragen

Beitrag von Ulrich »

Ja, die Daten werden Dezimal ausgegeben. Wenn du sie in HEX benötigst musst di hexdec() entfernen. Bitte melde dich einmal mit den Änderungen per eMail.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

Antworten