Installation

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
Archerxp
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 14:35

Installation

Beitrag von Archerxp »

Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und mich direkt registriert, als ich gesehen habe, worum es hier geht :D

Zu Beginn habe ich eine Frage zur Installation - auf meinem Raspberry läuft bereits eine fertiges Linuxsystem Openhab. Besteht die Möglichkeit, Solaranzeige auch manuell zu installieren? Grundsätzlich finde ich ja gut, das so Benutzerfreundlich zu machen, nur machen das alle mittlerweile ( zb Openhab, Volkszähler, iObroker und ihr) da muss man sich ja mal entscheiden und die anderen Dinge per Hand installieren.

Grüße

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installation

Beitrag von Ulrich »

Für jemanden, der Linux und PHP kennt ist das klein Problem. Offiziell gibt es aber keine Hilfe, da diese zu umfangreich wäre.
Technisch gesehen gibt es kein Problem. Vielleicht schreibt ja mal jemand eine Anleitung.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

solarfanenrico
Beiträge: 263
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Installation

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo,
Ulrich hat das Wesentliche gesagt. Meine Idee hierzu wäre, das solaranzeige.de-image herunterzuladen, entpacken und das Verzeichnis
/var/www/html/ auf Deinen Raspi zu kopieren. Welche zusätzlichen Dateien noch benötigt werden, weiß ich nicht.
[Vorsicht]
Was ich allerdings nicht sagen kann, ob sich ein bereits vorhandener installierter Server hiermit verträgt.
Es gibt auch Dockersysteme, aber damit kenne ich mich nicht aus, und andere berichten momentan von Schwierigkeiten damit.
[/Vorsicht]
Für mich war die bessere Alternative, weil ich bereits eine Raspi als Server betreibe, daß ich mir für die solaranzeige.de einen neuen Raspi4 gekauft und dort die solaranzeige.de installiert habe. Das macht Vieles einfacher, als den vorhandenen noch mehr Aufagaben zu geben.

Enrico

Archerxp
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 14:35

Re: Installation

Beitrag von Archerxp »

Hallo,

Danke für die Infos. Für jede Anwendung einen Eigenen PI aufzusetzen, scheint mir etwas zuviel des Guten. Nunja, trotzdem danke.

Grüße

solarfanenrico
Beiträge: 263
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 19:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Installation

Beitrag von solarfanenrico »

Ulrich hat doch gesagt, daß man es auch so schafft, wenn man sich auskennt.
Wozu wird dann jetzt Hilfe benötigt?

TeamO
Beiträge: 278
Registriert: Mo 22. Jun 2020, 08:58
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Installation

Beitrag von TeamO »

Naja, letztendlich wird auf dem Raspi wohl nur ein Apache und php benötigt, eventuel noch Mosquitto wenn man es benötigt/braucht.
Dann die Dateien aus /var/www/html aus dem Image einfügen, die crontab entsprechend anpassen und das war es glaub.
Ich kann mich ja mal hinsetzen und meinen Test-Raspi mit einem Standard-Image bespielen und dann testen was genau nötig ist.

Archerxp
Beiträge: 3
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 14:35

Re: Installation

Beitrag von Archerxp »

Hallo,

hab mich mal schlau gemacht und Docker installiert. Openhab als Container, funktioniert schonmal :) Eine Containerversion von Solaranzeige hab ich auch schon gesehen, werde berichten.

Grüße

Antworten