Raspberry und 2 Applikationen?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

Antworten
PVBertl
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Mai 2021, 16:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

Raspberry und 2 Applikationen?

Beitrag von PVBertl »

Hallo liebe Freunde der Solaranzeige!

Also erstmal möchte ich meine Freude kundtun über das was Ihr hier auf die Beine gestellt habt.
Ich habe seit einigen Wochen eine PV Anlage auf meinem Dach und genau nach einem Projekt wie "Solaranzeige" habe ich gesucht und nun auch gefunden!

Ich bin neu in der Raspberry Welt, aber nicht fern der Computertechnik.
Vielleicht stell ich genau deswegen folgende Frage - vielleicht aber auch nicht ... ;-)

Ich plane mir einen Raspberry zuzulegen auf dem ich 2 Applikationen laufen habe.
Zum einen Eure Solaranzeige, um meinen Solaredge Wechselrichter mittels TCP Modbus anzuzapfen und zweitens möchte ich damit meinen 3D Drucker Netzwerk tauglich machen mit dem Projekt OctoPrint.
Nun bin ich wie gesagt mit einem Raspberry noch nie in Kontakt gewesen und bin mir unsicher, ob das überhaupt klappen kann diese beiden Applikationen darauf laufen zu haben.
Bei beiden Projekten (Solaranzeige und Octoprint) wird ein Image zum Download und installieren angeboten.
Das ist genau das was mich irritiert ... Kann man da dann beide Images gleichzeitig nutzen, oder geht nur eines?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten zu dieser absoluten Beginnerfrage!

lG, Bertl

Benutzeravatar
Ulrich
Administrator
Beiträge: 2421
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 10:33
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberry und 2 Applikationen?

Beitrag von Ulrich »

Es geht nur eines. Natürlich kann man die beiden "zusammenführen" wenn man Linux Experte ist. Bei Preisen von 50,- € pro Raspberry wird es aber viel wirtschaftlicher sein, 2 Raspberry zu betreiben.
--------------------------------------
Ulrich [Admin]

PVBertl
Beiträge: 6
Registriert: Do 13. Mai 2021, 16:28
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Raspberry und 2 Applikationen?

Beitrag von PVBertl »

Ulrich hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 17:02
Es geht nur eines. Natürlich kann man die beiden "zusammenführen" wenn man Linux Experte ist. Bei Preisen von 50,- € pro Raspberry wird es aber viel wirtschaftlicher sein, 2 Raspberry zu betreiben.
Danke für Deine schnelle Antwort Ulrich!

lG, Bertl

Antworten