Schaltfunktion anhand Einspeiseleistung auslösen?

Allgemeine Informationen zum Nachbau und zum Forum.
PV-Monitorung / PV Überwachung

Moderator: Ulrich

solarfanenrico

Re: Schaltfunktion anhand Einspeiseleistung auslösen?

Beitrag von solarfanenrico »

andreas_n hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 13:34
Hallo Ulrich,
da haste mich missverstanden oder ich war undeutlich.Der pi rennt einwandfrei, ich komm nicht auf die Seite mit der Automation und weiss nicht wie ich das lösen könnte

Gruss
Andreas
Wenn die ip im router bekannt ist, dann ip/gewünschter_dateiname.endung. Funktioniert bei allen Dateiformaten, die das Netzt erkennt.
ohne Portangabe, weil html standardmäßig errichbar ist, wenn ein /var/www/html vorhanden ist. Es sei den der Apache ist kaputt.

Enrico

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schaltfunktion anhand Einspeiseleistung auslösen?

Beitrag von andreas_n »

Hi Enrico,

Klar ist alles da,egal ob ich das über solaranzeige.local oder via IP anstelle des Namens eingebe,ich kann die Automation web.php nicht mehr aufrufen. Selbst wenn ich dem zweiten pi den Stecker ziehe.
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

solarfanenrico

Re: Schaltfunktion anhand Einspeiseleistung auslösen?

Beitrag von solarfanenrico »

Hallo Andreas.
die automation.web.php hat allein keine Ausführungsrechte.
Die wird im wahrscheinlich Rahmen einer anderen Aufgabe ausgeführt.
automation.png
Ob sie es allein kann weiß ich nicht. Notfalles müßte sogar ein shebang eingesetzt werden.

EDIT:
im weiteren Verlauf habe ich bemerkt, daß nach der includierung von automation.html auf die InfluxDB DEines ersten Pi's zurückgegriffen werden soll.
auto.png
Diese scheint er auf Deinem zweiten zu suchen (loalhost) schicke aus Deinen x.user.config die RemoteDB an die Adresse des zweiten Pi.
Vielleicht geht es dann etwas weiter.

Enrico

andreas_n
Beiträge: 1313
Registriert: Do 25. Jun 2020, 13:40
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Schaltfunktion anhand Einspeiseleistung auslösen?

Beitrag von andreas_n »

Moin zusammen

ich hab eben das "sudo php update-steuerung force"

ausgeführt...und nun bin ich drin, uff

Den Fehler, warum ich den sonoff nicht schalten konnte, hab ich jetzt nicht mehr nachvollziehen können.
Der sonoff, der am pi mit der Automation an der Haupt Fritzbox dran hängt, den kann ich schalten und da sehe ich auch den MQTT Namen

Den sonoff, den ich eigentlich schalten will, der hängt via FB-LAN-FBkeller am Wlan an der entfernten Fritzbox dran, der lässt sich jetzt zwar schalten, aber in den [ ] erscheint nur "offline". Egal wie oft ich Test drücke.

Aber wenigstens reagiert jetzt der sonoff im Keller
Also werde ich jetzt mal ausgiebig testen.

(Die Hauseigene SMA Steuerung geht zwar, aber da in der APP und im Portal UNTERSCHIEDLICHE Einspeiseleistungen :? :? angezeigt werden, geht das "70% Scalping" so nicht wie geplant, ist wohl das Ü Ei für firmenfremde WR im Verbund, grmml)

Sonnige Grüsse
Andreas
SMA Tripower 8 / Growatt MIN 3000 TL-XE / ELWA DC WW 300L / Growatt SPH 4600 an 4 ARK LV , 20,5kWp / 10kWh

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“